Nachtrag Volkslauf Langsur/Martinslauf

Dekux-Lauf Langsur
Dekux-Lauf Langsur

Mein letzter Bericht ist jetzt schon eine ganze Weile her. Das liegt daran, dass ich im Anschluss an dieses Wochenende mit dem Delux-Lauf-Langsur und dem Martins-Lauf in Losheim montags eine richtig fiese Erkältung bekommen habe, welche mich zu einer 7 tägigen Laufpause zwang;-(. So ganz auf der Höhe bin ich auch immer noch nicht, aber zum Glück kann ich seit Montag wieder trainieren:-))) So genug gejammert...

Ich hatte mir für den Delux-Lauf  richtig was vorgenommen. Ich wollte unter 36 Minuten laufen und somit das Ticket für den Lauf der Asse in Trier lösen. Ich wusste, dass dafür alles passen muss. Denn meine Bestzeit erneut um 30 Sekunden zu verbessern wird in so kurzer Zeit nicht leicht. Aber mit der Bestzeit vom Halloween Lauf in Oppen war ich optimistisch, dass es zumindest möglich ist. Ich hatte im Internet gesehen, dass der Lauf sehr, sehr schnell ist. In der Regel waren dort die ersten 150 Läufer unter 40 Minuten. Daraus zog ich den Trugschluss, dass die Strecke sehr leicht sein müsse. Ich bin den Lauf zwar schon mal gelaufen, aber das war Jahre her und damals noch ohne Ambitionen. Ich konnte mich nicht wirklich erinnern. Rückblickend waren die guten Zeiten dem spitzen und überregionalem Feld geschuldet und weniger der Strecke, die trotzdem toll ist. Der ganze Tag stand aber unter keinem guten Stern. Ich bin um 12 Uhr von der Arbeit gekommen, in die Laufsachen gesprungen und schnell was zwischen die Kiemen geschoben. Bis dahin lag ich gut in der Zeit...;-) Nach gefühlten 1000 Umwegen, landete ich schließlich glücklicherweise auf dem park and ride Platz. Ein Blick auf meine Uhr sagte mir, "das wird knapp Junge". Irgendwann bekam auch ich einen Bus;-) und fuhr ins Dorf. Dort drängelte ich mich durch die Menschenmassen in die Turnhalle zur Startnummern-ausgabe. Und es kam wie es kommen musste, ich hatte natürlich meinen Geldbeutel im Auto vergessen. Zurück zum park and ride, keine Chance. Naja dachte ich, es wird schon irgendeine Lösung geben. So ging ich an den Stand und versuchte der Frau klar zu machen, dass ich weder die 25 Euro Pfand noch die 3 Euro Leihgebühr zahlen kann. Nach langem hin und her, hatte die gute Frau zum Glück Mitleid mit mir und gab mir die Startunterlagen im Tausch gegen meinen Autoschlüssel. Zwar hatte ich immer noch das Problem, dass ich nach dem Lauf die Mietgebühr nicht zahlen werden könne, aber das war mir vorerst egal;-))) Ich musste schließlich Bestzeit laufen, alles andere wird sich schon ergeben...

Also rein in die Laufklamotten und im Stechschritt zum Start. Ich hasse solche hektischen Starts;-) Dort angekommen fiel auch direkt der Startschuss. Von Beginn an setzte ich alles auf eine Karte. Kilometer 1 in 3:25, läuft... doch dann kamen doch zwei, drei Wellen und schon hier merkte ich, dass es verdammt schwer wird mein Ziel zu erreichen. Aber ich kämpfte und zur Halbzeit lag ich mit 17:40 noch auf Kurs, doch ich merkte bereits seit zwei Kilometer, dass ich langsamer wurde. Bei Kilometer 5 überquerten wir den Fluss und es ging auf der anderen Seite zurück. Leider kam uns auf dem ungeschützten Rückweg eine leichte Brise entgegen. Der Wind war wirklich nicht sehr stark, aber eben ausreichend um mir das Vorhaben  zu versauen. Kilometer 6 lief ich "nur noch" in 3:52, damit war der Wille gebrochen. Kilometer 7 war dann 4:02. Allerdings packte mich an dieser Stelle wieder der Ehrgeiz. Ich dachte mir, klar die 35 ist nicht mehr zu erreichen, aber du fährst doch nicht 100 Kilometer um jetzt völlig abzukacken. So konnte ich mich wieder stabilisieren und mein neues Ziel war meine Bestzeit von 36:35 anzutasten, was letztlich an 4 Sekunden scheiterte;-))) Nachdem der erste Ärger verflogen war, konnte ich mich dennoch über die Zeit freuen. Ich hatte mich ins Rennen zurück gekämpft und meine Bestzeit fast auf die Sekunde bestätigt, was ja auch etwas wert ist. 

Zum meinem Glück gibt es unter Läufern eine gewisse Solidarität, denn ich konnte mir bei einem ganz weitläufigen Bekannten noch die 3 Euro leihen, sodass ich glücklicherweise nicht die Duschen putzten musste;-))) Vielen Dank nochmals.

Am folgenden Tag wollte meine Freundin noch in Losheim den Martinslauf absolvieren. Ich entschloss mich die 5 Kilometer Distanz zu laufen. Insgeheim wollte ich den Lauf natürlich gewinnen;-) Ich setzte mich direkt mit einem Jungspund vom LC Rehlingen an die Spitze und wir konnten uns recht schnell absetzten. Mir war schon recht früh klar, dass wenn ich das Rennen gewinnen will, ich dies den Berg hoch tun muss. In einem Schlussspurt werde ich gegen den jungen Läufer keine Chance haben. Aber irgendwie war meine Motivation weg, ich konnte mich an diesem Tag nicht mehr quälen und die Beine waren schwer. Ich verspürte einfach keine Lust mehr am Berg ein paar Tempoverschäfungen zu knallen. So liefen wir in einem gleichmäßigen Tempo gemeinsam den  Berg hoch. Wir liefen im Gleichschritt bis der junge Mann 300 Meter vor Schluss zum Sprint ansetzte. Diesen habe ich gar nicht mehr versucht mitzugehen, wäre aber auch schwer geworden.  Aber Glückwunsch an dieser Stelle mit 15 Jahren ein so konstantes Rennen zu laufen ist stark! Ich beendete das sehr großzügig gemessene Rennen ;-) in 18:46. Der Veranstalter meinte es gut mit uns und schenkte uns knapp 300 Meter mehr Laufvergnügen;-)))).

Die Erkältung kam im Anschluss vielleicht genau zur richtigen Zeit. Ich habe gemerkt, dass ich nach den vielen, vielen Wettkämpfen und der verpassten Zielzeit, langsam aber sicher ein mentales Problem bekomme. Jetzt nach 7 Tagen Pause bin och wieder voll motiviert. Die 35 werde ich dieses Jahr wohl leider nicht mehr packen, dafür hat mich die Erkältung zu sehr geschwächt um bis zum Adventslauf wieder in die Form zu kommen. So werde ich versuchen rauszuholen was bis Saarbrücken und Ottweiler noch drin ist, um dann im neuen Jahr wieder voll anzugreifen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0