Denkt an die Sonne...

...nur so als kleiner gut gemeinter Tipp von mir. Gerade wir Ausdauersportler sind sehr viel im im Freien unterwegs, oft auch in der prallen Sommersonne. Ich habe mir darüber auch nie weiter Gedanken gemacht, weil ich ein recht dunkler Hauttyp bin und mich eigentlich nicht erinnern kann, jemals einen Sonnenbrand gehabt zu haben. Von daher bin ich meistens recht gutgläubig ohne jeglichen Schutz auf die Piste gegangen. Umso überraschter war ich, als ich wegen einer Routinesache von meinem Hausarzt auf einen Leberfleck auf meiner Brust angesprochen wurde. Er sagte, dass dieser für ihn recht übel aussieht und überwies mich an einen Hautarzt. Für mich sah der nie gefährlich aus. Klar er war schwarz, aber was bei gedacht habe ich mir nie. Also führte mein Weg mich, zum ersten Mal in meinem Leben, zu einem Hautarzt. Ich dachte mir aber immer noch, der gibt direkt Entwarnung. Als er aber nach gefühlt 1 Sekunde ohne jegliche Untersuchung sagte, dass er raus müsse, habe ich schon etwas geschluckt. ich bekam direkt einen Termin zur Entfernung und eine Woche Später war er raus. Die Wunde wurde mit drei Stichen genäht und man sagte mir, dass die Ergebnisse in ca. 2 Wochen vorliegen. Bis dahin solle ich auch keinen Sport treiben. Ja neee is klar. Zwei Wochen auf die Befunde warten, sich verrückt machen und zum ablenken solle man nicht mal Laufen??? 2 Wochen, über diese Brücke wollte ich noch nicht gehen.

Montags wurde der Fleck entfernt und ich habe dann auch den ganzen Dienstag brav pausiert;-)))

Dann bin ich Mittwochs in die Apotheke meines Vertrauens, von der ich wusste, dass die Inhaberin selber Läuferin ist und habe gefragt, ob man mit einem speziellen Pflaster nicht laufen könne. Sie sagte, dass man mit einem Duschpflaster schon laufen könne, so ist das nicht. Das war doch was ich hören wollte;-) Den Rest hörte ich dann gar nicht mehr, es war was in der Art, dass die Naht dann aber nicht so schön werden könnte... oder die Wundheilung...bla,bla,bla...:-) Pflaster drauf und ab ging es. 20 Kilometer später wusste ich, dass die Naht wohl hält;-) In den folgenden zwei Wochen zog ich mein Training incl. zwei Wettkämpfen voll durch und was soll ich sagen, als die Fäden gezogen wurde, sagte die Sprechstundenhilfe, dass die Wund aber gut verheilt sei:-) Die Befunde waren auch "noch" gutartig, aber bereits verändert. Also ewig hätte ich nicht mehr warten sollen.

Was habe ich aus der Geschichte gelernt? 

--> kein Training mehr in der Sonne ohne Sonnencreme, Hut und Brille. Was ich auch nicht wußte, dass ein normales Laufshirt so gut wie keinen Sonnenschutz bietet. Also auch darunter wird sich zukünftig eingecremt. Außerdem gibt es auch spezielle Laufshirts mit einem UV Schutz für kleines Geld.

--> Wenn ein Fleck verdächtig aussieht wird er zukünftig gleich abgeklärt. Auch das jährliche Screening werde ich künftig wahrnehmen. 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0