Das Laufjahr 2014

Laufjahr 2014
Laufjahr 2014

Das Jahr neigt sich dem Ende und obwohl ich noch an dem einen oder anderen Volkslauf teilnehmen werde, habe ich mich entschlossen schon ein Fazit zu ziehen. Ich will in diesem Jahr zwar noch ein paar gute Resultate erzielen, aber der ganz große Druck ist vom Kessel. 2014 war mein bisher schönstes und erfolgreichstes Laufjahr mit dem nur 2008 konkurrieren kann. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum gerade 2008?

Ganz einfach, damals habe ich meinen ersten Halbmarathon in Merzig absolviert. Ich werde nie das mir (damals) in dieser Form ungewohnt intensive Training vergessen und den Stolz, welchen ich verspürte, als ich im Ziel angekommen war.

2014 war mein bisher intensivstes Laufjahr. Endlich konnte ich ein ganzes Jahr ohne jegliche Verletzung rennen. Ich konnte meine Bestzeiten auf  all meinen Distanzen (5-10-HM) enorm verbessern. Außerdem konnte ich bis dato an 34 Volksläufen teilnehmen. Auch startete ich 2014 meine Internetseite runningthomas, was mir bis heute sehr viel Spaß bereitet und mich oft noch zusätzlich motiviert. Durch die durchweg positiven Resonanzen auf die Seite und den vielen Volksläufen, konnte ich 2014 auch sehr viele neue Laufbekanntschaften machen und sogar neue Trainingspartner finden. Was natürlich der schönste Aspekt ist. So konnte ich mit Torsten einen regelmäßigen Laufpartner gewinnen und gerade bei den langen Einheiten schlossen sich mir immer wieder nette Läufer an. Alleine dafür hat sich die Seite schon gelohnt. 

Die Frage was meine Laufhighlights 2014 waren, kann ich gar nicht so einfach antworten, da ich fast im Monatsryhthmus Bestzeiten laufen konnte. Ein Highlight war sicherlich der überraschende Start beim Frankfurt Halbmarathon (Geburtstagsgeschenk meiner Freundin).  Ich hatte zwar noch nicht die Form, aber es war einfach ein schönes Wochenende.

Meine erste Bestzeit von 38:12 beim Saarbrücker Citylauf war ebenfalls ein toller Moment. Der Neunkircher Citylauf war mein bis dato größter Erfolg. Erstmalig unter 38 Minuten. Im strömenden Regen konnte ich eine 37:28 laufen. Der Gourmet Halbmarathon in Saarbrücken ist an dieser Stelle auch zu erwähnen. Dort konnte ich nach meinem Lauftief im August  eine 1:23 laufen. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich danach so richtig in Form gekommen bin, aber leider kein Halbmarathon mehr angeboten wurde. So konnte ich meine gesamtes Potential auf dieser Strecke nicht mehr abrufen. das Ziel unter 1:20 zu kommen ist aber nur vertagt;-)

Ein weiterer Meilenstein war der STEAG Lauf, welchen ich in genau 37:00 beendete, was natürlich meinen Ehrgeiz weckte und kurz drauf konnte ich unter 37 Minuten bleiben. 36:35 beim Westspangenlauf. Mein Ziel unter 36 Minuten zu bleiben, musste ich allerdings aufgrund einer Erkältung ins Jahr 2015 vertagen. 

Ein sehr schöner Moment war auch der Sieg beim Käskuchenlauf, weil es mein erster Sieg über 10 Kilometer war. Ebenfalls freute ich mich sehr über die 17:22 auf der 5,1 Kilometer Strecke in Oppen. 

ich denke, dass waren die besten Momente 2014. Die meisten Wettkämpfe und die dazu gehörigen Berichte sind unter folgendem Link zu finde.

 

Und zum Schluss das Laufjahr in Zahlen (stand 03.12.2014):

 

34 Volksläufe:

  • 15 x 10 Kilometer, davon:                                                                
  • 3 unter 40 Minuten                                                                  
  • unter 39 Minuten                                                                          
  • 7 unter 38 Minuten                                                                          
  • 2 unter 37 Minuten
  • 4 x Halbmarathon (1:28, 1:25, 1:25, 1:23)
  • 15 x 5 Kilometer oder diverse Distanzen, u.a. 5,1 in 17:22

2.871 Trainingskilometer, wäre schön wenn ich die 3.000 noch voll bekomme. Dazu wurden 7 paar Schuhe eingesetzt, von denen leider 3 ihren Dienst mit dem Leben bezahlten;-))).


Das war 2014, vielleicht hat das Jahr noch ein paar tolle Momente übrig, aber der Blick geht schon Richtung 2015. Die Ziele stehen bereits. Bis dahin wünsche ich allen einen verletzungsfreien Winter und eine schöne Weihnachtszeit.



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Torsten (Donnerstag, 04 Dezember 2014 10:53)

    Kann ich nur Gratulieren! Hut ab was du dieses Jahr gepackt hast! Mein allergrößter Respekt!!! Lg

  • #2

    runningthomas (Donnerstag, 04 Dezember 2014 11:44)

    Danke!
    Aber du stehst mir ja in nix nach;-)))

  • #3

    Volker (Donnerstag, 04 Dezember 2014 12:49)

    Gratulation zu deinen Erfolgen und den Unmengen an Wettkämpfen. Bin gespannt was 2015 kommt.....2 Marathon?

  • #4

    runningthomas (Dienstag, 09 Dezember 2014 08:59)

    Hallo Volker,
    ein Marathon steht enventuell auf dem Plan, hat aber keine Priorität. Mein Hauptziel liegt auf den saarländischen Meisterschaften im HM und auf der 10 Kilometer Strecke.