Bananenbrot à la runningthomas
Bananenbrot à la runningthomas

Nachdem ich für mein Apfelbrot sehr viel positiven Zuspruch erhalten habe und wir es seither wöchentlich backen;-), habe ich mich heute mal an die Zubereitung eines Bananenbrotes gemacht. Da das Bananenbrot ursprünglich - wie die besten Läufer auch - aus Afrika kommt, muss es ja zwangsläufig schnelle Beine machen;-) Ich habe mich für eine recht kalorienarme Variante entschieden, welche einen hohen Eiweißanteil aufweist. Folgende Zutaten habe ich verwendet:

- 3 sehr reife Bananen

- 3 Eier

- etwas mehr als 150 ml Sojamilch

- 1 P. Backpulver

- 300 g Dinkelvollkornmehl 

- 50 g Zucker oder 2 EL Honig 

- 3 randvolle EL Magerquark

- 1 Handvoll Rosinen

- 4 EL Vanille Eiweißpulver

- Zitronenabrieb

- gehackte Nüsse 

- eine Brise Salz


Zuerst werden die Bananen zertrascht (am besten mit einer Gabel). Dann kommt die Milch, der Quark und die Eier dazu. Alles mit dem Knethaken gut vermischen. Dann den Rest dazu geben und gut vermischen. Die Teigmasse in eine gefettete Kastenform geben und alles in den gut vorgeheizten Ofen schieben. Dort für 50-60 Minuten bei 180 Grad backen und fertig ist das Brot. Kleiner Nachtrag, bei mir hat es wesentlich länger als 60 Minuten gedauert. Muss man öfters mal nachsehen.

Kleiner Nebeneffekt: die Küche riecht richtig geil;-)