• Leckere Alternative zu kalorienreichem Kuchen

Jetzt in der Winterzeit geht es wieder los. Von allen Seiten wird man förmlich mit Kalorienbomben zugeschmissen;-) Mir geht es auch so, dass ich in der kalten Jahreszeit vielmehr Lust auf Süßkram habe. Jetzt habe ich gestern ein geiles Rezept entdeckt, das meinen Süßhunger stillen kann und gleichzeitig wenig Kalorien hat. Und das Beste, es steckt voller Power und gibt dem Läufer alles, was er braucht. Die Lösung heißt Apfelbrot.

 

Barbara´s Apfelbrot Rezept (auf dem Bild zu sehen)

 

Zutaten:

  • 750g. gerappte Äpfel
  • je nach Süße der Äpfel 50-100g. brauner Zucker
  • 100g. Nüsse gemahlen oder zerkleinert je nach Geschmack
  • 100g. Rosinen
  • 1 EL Zimt (gerne auch mehr)
  • 400g. Dinkelmehl (anderes geht natürlich auch), aber ich nehme immer ein Vollkorn mehl
  • 1 Packung Backpulver

Und so geht´s:

Masse für den Teig (außer Mehl und Backpulver) vermengen und gute 4 Stunden ziehen lassen. Dann Mehl und Backpulver dazu geben und verkneten. In eine Kuchenform geben und bei 175 Grad 1 Stunde backen lassen.

Kleiner Tipp für die perfekte Eiweißzufuhr kann man zum Teig auch noch ein paar Löffel Eiweißpulver (Schoko) geben. 

Ist echt super lecker:-)

Als nächstes werde ich mal ein Bananenbrot backen.