Rückblick 2015-Ausblick 2016

Auf das Lauf-Jahr 2015 blicke ich mit gemischten Gefühlen zurück. Das liegt daran, dass ich auf der einen Seite meine mir selbst gesteckten Ziele nicht erreichen konnte. Die 35:xx habe ich leider knapp verpasst, genauso wie die 1:20, welche ich um ein paar Sekunden verfehlt habe. Auf der anderen Seite fing das Jahr 2015 nicht gut an. Pünktlich im Januar hatte ich mit einem Fersensporn zu kämpfen, welcher mich immer wieder zu kleineren Pausen zwang. So konnte ich meine HM Zeit im März zwar um 2 Minuten verbessern, aber eben nicht mit der optimalen Vorbereitung. Im Anschluss plätscherte das Jahr so vor sich hin. Ich konnte meine Zeiten aus dem Vorjahr nicht mehr erreichen. Dies hat auch etwas an meiner Motivation genagt. Im Spätsommer beschloss ich dann, etwas zu ändern. In der Folgezeit habe ich mir verschiedene Trainer und Vereine angeschaut. Aber aus den verschiedensten Gründen hat es irgendwie nicht gepasst. Auch wollte ich meinen Verein, den LTF Köllertal, nicht verlassen. Irgendwann im August habe ich dann ein Training bei Julia ausprobiert. Und siehe da, das hat gepasst ;-) Mit ihr kam ich direkt gut klar. Ich muss dazu sagen, ich bin auch kein einfacher Schüler ;-), aber sie lässt mir die lange Leine und wenn ich Tipps brauche, ist sie da ;-), So viel muss man ja bei mir auch nicht ändern, nur eben ein paar Denkanstöße und Reize setzen. Und so sollte das Laufjahr doch noch ein paar Highlights für mich parat haben, die nachfolgend aufgeführt sind:

  • Ohmbachsee Halbmarathon

Dieser Lauf zeichnete sich durch sein brutales Profil aus und war als reiner Trainingslauf geplant, was auch voll aufging. Ohne jegliches Zeitziel sind wir gestartet und konnten am Ende einen guten 10. bzw 11. Platz belegen. Rückblickend war es vielleicht dieser Lauf, der die Lockerheit und den Spaß zurück gebracht hat. Es war mal richtig toll, ohne jeden Krampf zu rennen, ohne ständig auf die Uhr zu schauen.

 

  • Oppen Halloween Lauf

Dieser Tag war ein ganz toller Lauftag im Jahre 2015. Ich konnte den Lauf in umgerechnet 17:15 auf 5 Kilometer (17:37 auf 5,1 Kilometer) gewinnen. Diese Zeit hatte ich mir gar nicht mehr zugetraut. Es war zwar knapp keine Bestzeit, aber es war die Bestätigung, dass es wieder in die richtige Richtung geht. Von nun an fing es wieder an zu rollen ;-) Außerdem konnte ich in diesem Jahr mit Timo und Cathleen zwei ganz tolle Sportler kennenlernen, mit denen ich viel Spaß auf und neben der Strecke habe ;-). 

  • Bestzeit in Langsur

In Langsur sollte sich das neue Training auszahlen! Zwar habe ich mein Ziel 35:xx nicht ganz erreicht, aber mit 36:16 immerhin  eine neue PB aufstellen können. Im Nachhinein hat der Lauf zwar vielleicht die entscheiden Körner gekostet, die mir eine Woche später beim HM gefehlt haben, aber egal ;-)

Ich habe mich gefreut, dass es so spät im Jahr noch mit einer Bestzeit geklappt hat. Die Woche darauf konnte ich in Essen auch noch eine neue Halbmarathonbestzeit aufstellen (1:21:10), auch wenn die 11 Sekunden mich etwas geärgert haben.

Ein weiters Highlight war der Ford Adventslauf. Eigentlich bin ich ihn ohne große Ambitionen angegangen. Als ich aber merkte, dass in der Cupwertung noch was geht, konnte ich noch einmal alle Kräfte mobilisieren und den dritten Platz einlaufen bzw. die 60 Sekunden Rückstand gut machen. Die Cupwertung hat mich so gefreut, weil sie die Leistung eines ganzen Jahres würdigt. Den HM im Februar, den 10er im Mai und den 10er im Dezember. Es ist gar nicht so einfach, über 12 Monate recht konstant zu laufen. Dies war ein schöner Abschluss und hat die Saison 2015 doch noch versöhnlich abgerundet.

Danach  folgten noch ein paar Veranstaltungen, bei denen ich meine späte Form bestätigen konnte.

 

 

  • 2016

Da ich 2015 meine Ziele nicht ganz erreichen konnte, bleiben diese natürlich für 2016 bestehen. Ich bin mir sicher, dass ich diese in Zukunft umsetzen kann. Wenn ich weiter geduldig an mir arbeite, werden diese Hürden auch bald übersprungen. Rückblickend war es ein Jahr der Stabilisation. Gegen Jahresende konnte ich die 36er Zeiten fast auf Abruf laufen, sodass der nächste Schritt sicherlich bald erfolgt. Ansonsten habe ich mein Trainingskonzept etwas umgestellt, weniger sture Tempoläufe, dafür etwas mehr Variation und lange Läufe. Mal sehen, was das neue Jahr so bringt.... Ich bin aber guter Dinge! Nach einem kleinen Durchhänger 2015 bin ich wieder voll motiviert ;-)