Für alle, die es interessiert, kann an dieser Stelle mein gewöhnlicher Trainingsaufbau verfolgt werden. Mein Wochentrainingsplan hat sich zu Beginn (2008) stark an dem Buch von Andreas Butz "Richtig trainieren für den Halbmarathon" orientiert. Dieses Buch kann ich jedem Anfänger oder HM-Neuling wärmstens empfehlen. Es ist sehr einfach geschrieben und beinhaltet alle Basics, die zu Beginn einer Läuferkarriere wichtig sind. Vor allem ist es nicht sehr schwer geschrieben, sodass man gerade als Anfänger nicht mit kompliziertem Fachchinesisch erschlagen wird. Im Laufe der Zeit habe ich diesen Plan immer mehr abgewandelt und an meine persönlichen Ziele angepasst.

Mein wöchentliches Training ist im Prinzip ganz simpel. Es setzt sich aus drei Hauptbausteinen zusammen. Diese sind das Intervalltraining bzw. der Tempodauerlauf, der Schwellenlauf und der lange Dauerlauf. Um diese Qualitätseinheiten baue ich dann verschieden lange Läufe im langsamen bis mittleren Tempo.