An dieser Stelle werde ich nach und nach die mir bekannten Volksläufe aus dem Saarland und der näheren Umgebung kurz beschreiben und wenn möglich, ein Streckenprofil verlinken. Denn gerade vor Läufen, die man nicht kennt, möchte man doch gerne wissen, was auf einen zu kommt. Dies ist aber oft mit einer unendlichen Suche im Netz verbunden. Um Euch das Leben etwas zu erleichtern, übernehme ich diese Arbeit ;-) Die fehlenden Läufe versuche ich nach und nach zu laufen. Ich freue mich aber auch, wenn ihr mir die fehlenden Strecken schickt und ich werde sie dann veröffentlichen.

 

Unter der Rubrik Wettkämpfe können meine Erlebnisse mit den jeweiligen Strecken eingesehen werden.


Profil Mitlosheimer Silvesterlauf
Profil Mitlosheimer Silvesterlauf

Besonderheiten:

  • Erster Lauf im saarländischen Laufkalender. Meistens am ersten Samstag im Januar
  • Sehr familiäre Stimmung

Beschreibung:

  • Streckenlänge: 7,3 Kilometer

Die erste Hälfte des Rennens geht fast ausschließlich bergauf. Wenn man am Wendepunkt angekommen ist, kann man sich auf eine wilde Abfahrt freuen. Bis ins Ziel kann man in einem mörderischen Tempo einfach laufen lassen.



Profil DAK Halbmarathon Saarbrücken
Profil DAK Halbmarathon Saarbrücken

Besonderheiten:

  • erster HM im Jahr
  • sehr abwechslungsreiche Strecke
  • nicht bestenlistenfähig

Beschreibung

Es handelt sich um einen weitestgehend flachen Kurs. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich. Sie geht überwiegend auf beiden Saarseiten vorbei und kurz durch die City. Die einzige wirkliche Steigung ist kurz vor dem Schluss die Westspange hinauf. Aufgrund der vielen Richtungswechsel nur bedingt für eine Bestzeit tauglich, aber möglich. Ich bin dort Bestzeit gelaufen.



Profil Ferraro GutsweiherLauf Neunkirchen Furpach
Profil Ferraro GutsweiherLauf Neunkirchen Furpach

 

Besonderheiten

  • nicht amtlich vermessen
  • schöner Landschaftslauf
  • Überwiegend Waldboden

Beschreibung

  • Streckenlänge 2,5 und 10 Kilometer

Bei diesem Lauf handelt es sich um einen sehr schönen Landschaftslauf mit fast schon Trail-Charakter. Die ersten Kilometer rund um den See verleiten einen dazu, Gas zu geben, aber dann wird es brutal ;-) Nach einem sehr langen Anstieg und folgendem Abstieg, bleibt es sehr wellig. Aufgrund der sehr abwechslungsreichen Strecke ist dieser Lauf auf jeden Fall zu empfehlen. Bestzeit nahezu ausgeschlossen ;-)

 

Merziger Citylauf
Merziger Citylauf

Besonderheiten

  • 2 sehr schöne abwechslungsreiche Runden
  • sehr verwinkelt
  • weitestgehend flach
  • nicht bestenlistenfähig

Beschreibung

  • Streckenlänge: 2,5 und 10 Kilometer

es handelt sich um einen Citylauf mit einem Wendepunkt pro Runde. Gegen Ende jeder Runde muss der Läufer eine etwas längere Steigung bewältigen. Aufgrund der vielen Richtungsänderungen nur bedingt Bestzeiten tauglich, allerdings möglich wie Torsten bewiesen hat ;-) Aber auf jeden Fall zu empfehlen. Ich persönlich mag Cityläufe sehr.

 

Profil Frankfurt Lufthansa Halbmarathon
Profil Frankfurt Lufthansa Halbmarathon

Besonderheiten:

  • Einlauf in die Commerzbank-Arena
  • nicht Überlaufen
  • Lauf der Asse
  • Verpflegung in den Logen
  • wellig

Beschreibung:

Es handelt sich um einen sehr schönen und super gut organisierten Halbmarathon, der vor allem noch nicht so überlaufen ist, wie andere Stadtläufe. Selbst eine Nachmeldung ist möglich. Besonders ist der Zieleinlauf im Stadion und die Verpflegung in den Logen. Der Rundkurs geht  vom Stadion durch Niederrat (Bürostadt) am Main vorbei und wieder zurück ins Stadion. Er geht nicht direkt durch die City. Die Strecke ist nicht ganz einfach.

Besonderheiten:

  • amtlich vermessen und meist Saarlandmeisterschaften
  • ganz flache Wendepunktstrecke an der Saar

Beschreibung:

Absolut flache und humorlose Strecke. Wenn kein Wind geht, geht es hier ausschließlich um eine Bestzeit. Wenn ihr wissen wollt, was ihr drauf habt, ist dieser Lauf Pflicht.  Ich freu mich drauf ;-)


Besonderheiten:

  • sehr welliger bis bergiger Landschaftslauf
  • Super Organisiert und familiäre Atmosphäre
  • 8,25 Kilometer Rundkurs
  • limitiert auf 400 Läufer

Beschreibung:

Es handelt sich um einen landschaftlich sehr schönen, aber anspruchsvollen Rundkurs. Neben dem Leistungsgedanken, wird hier auch der Spaß-Faktor großgeschrieben. Die Veranstaltung spricht bewusst auch Laufnovizen an. Wer am Ostermontag Zeit hat, sollte diesen Lauf nicht verpassen.

Besonderheiten:

  • Freundschaftslauf
  • Bustransfer
  • 12-18-32 Kilometer
  • Höhenprofil

Beschreibung:

Es handelt sich um ein traumhaften Freundschaftslauf, der landschaftlich alles bietet. Er startet am Bostalsee, danach geht es den Petersberg hoch, das sind schon ein paar Höhenmeter. Wenn diese Schwierigkeit gemeistert ist, geht es aber flach weiter und man kann die Landschaft genießen. Ich mag den Lauf, man trifft nette Leute, abseits des gewohnten Wettkampfstress. Diesen Lauf kann ich jedem nur empfehlen.

 

Profil Hoxberg Berglauf
Profil Hoxberg Berglauf

Da ich diesen Lauf leider nicht kenne, kann ich keinen persönlichen Kommentar abgeben und lediglich die Informationen aus der Ausschreibung wiedergeben.

 

Besonderheiten:

  • Prolog des saarländischen Berglaufcup
  • 10 Km mit 495 Höhenmeter
  • Kleidertransport zum Ziel

 

  • Volkslauf rund um den Ohmbachsee
  • Besonderheiten:

    • 9,9 Kilometer, nicht amtlich vermessen
    • landschaftlich sehr schön
    • beste Verpflegung, die ich je bei einem Volkslauf gesehen habe

    Beschreibung:

    Dieser Lauf war für mich oft der Auftakt in die Saison. Ihr wollt eine Bestzeit laufen? Vergesst es! Der Lauf ist sehr wellig und hat eine brutale Steigung. Ansonsten ist er landschaftlich wirklich sehr schön und perfekt, um etwas Kraft und Wettkampfhärte zu tanken. Der Knaller ist danach das Buffet, alleine deswegen lohnt sich der Lauf ;-)

Besonderheiten:

  • 3 Runden
  • amtlich vermessen
  • flach, wechselnder Untergrund, verwinkelt
  • 10 Km,6,6Km, Staffellauf

Beschreibung:

Den St. Ingberter Stadtlauf muss man mögen, ich werde nicht so richtig warm mit ihm. Viele Läufer sagen, es sei ein schneller Kurs, was ich nicht bestätigen kann. Es wechseln sich Asphalt, Kopfsteinpflaster und Braschen ab, hinzukommt, dass der Kurs sehr verwinkelt ist. Also nicht falsch verstehen, er lässt sich gut laufen und hat auch seine Reize, aber ich finde ihn nicht so schnell

Besonderheiten:

  • amtlich vermessen
  • 2 Runden 
  • weitestgehend flach, abwechslungsreicher Rundkurs

Beschreibung:

Start und Ziel ist am Heizkraftwerk in Saarbrücken. Der Kurs ist flach, aber sehr verwinkelt. Aufgrund der zahlreichen Richtungsänderungen ist eine Bestzeit nur bedingt möglich. Ich konnte vergangenes Jahr dort Bestzeit laufen, die ich aber eine Woche später in Neunkirchen locker unterbieten konnte. Dieser Lauf macht aber auf jeden Fall Spaß. 


Besonderheiten:

  • 3,5 Runden
  • amtlich vermessen
  • stark besetzter und schneller Kurs

Beschreibung:

Es handelt sich um einen klassischen Citylauf, der aus einer kleinen und drei großen Runden besteht. Es ist ein humorloser und super schneller Kurs. Der Lauf ist meistens mit starken Läufern besetzt. Wenn ihr eine Bestzeit laufen wollt, solltet ihr euch dieses Rennen nicht entgehen lassen. Ich konnte es hier immer krachen lassen.


Besonderheiten:

  • kleiner schöner Lauf
  • HM und 10 Kilometer
  • Feldwege und Landstraße
  • fast ganz flach
  • nicht amtlich vermessen

Beschreibung:

Es handelt sich um einen schönen kleinen Lauf über Feldwege, Landstraßen und zwei Ortschaften. Die Strecke ist gut zu laufen und flach. Im Anschluss erwartet einen ein reichhaltiges Buffet. Jeder Teilnehmer bekommt ein Handtuch.

Profil Illinger Citylauf
Profil Illinger Citylauf

Besonderheiten:

  • 4 Runden
  • brutal schwer
  • nicht amtlich vermessen
  • Streckenlänge:(0,7,1,8) 5 und 10 Kilometer

Beschreibung:

Dieser Lauf ist nichts für Schwächlinge. In aller Regel brennt die Sonne und in jeder Runde muss eine hefttige Steigung bewältigt werden. Hier haben mir auch oft die 5 Kilometer gereicht. Der Lauf ist aber sehr schön. Er geht durch durch den herrlichen Stadtpark, an der Ill vorbei und durch die Stadt. Nach dem Lauf weiß man auf jeden Fall, was man gemacht hat.

 

Besonderheiten:

  • Flacher Halbmarathon
  • schöne Strecke
  • meist nicht sehr gut besetzt
  • amtlich vermessen

Beschreibung:

Es handelt sich um einen sehr schönen Halbmarathon-Rundkurs. Er geht durch die Saarlouiser Stadt und an der Saar vorbei. Wenn die klimatischen Bedingungen stimmen, ist hier eine Bestzeit drin.

 

Beim Freundschaftslauf (meines zweit Vereins) werden folgende Strecken angeboten:

7-8-9-10-11-12 KM, sowie 6 Km Walking und 4,5 Kilometer Wandern.

Alle Strecken kenne ich leider nicht, ich laufe meist die 11er oder 12er Strecke. Die 12er hat es wirklich so richtig in sich. Sie weist 300 Höhenmeter aus. Aber sie gehört auch zu den schönsten Strecken im Saarland. Generell zählen die Strecken zu den schönsten im Saarland. Auch der Idesbachpfad ist an dieser Stelle sehr zu empfehlen. Ich bin ihn schon mehrfach gewandert und gelaufen. Es lohnt sich wirklich. Torsten kann ein Lied von dieser schönen, aber schweren Trail-Strecke singen;-). Beim Laufen des Idesbachpfades lassen sich mühelos knapp 700 Höhenmeter sammeln ;-)

 

Profil Dudweiler Stadtlauf
Profil Dudweiler Stadtlauf

Besonderheiten:

  • 4 Runden 
  • nicht leicht
  • Schöner Stadtkurs
  • nicht amtlich vermessen
  • Streckenlänge: 1,8-5-10 Kilometer

Beschreibung:

Es handelt sich um einen klassischen Citylauf, der teilweise sehr verwinkelt ist und über mehrere teils knackige Hügel verfügt. Eine Bestzeit ist zumindest meiner Meinung nach nur sehr schwer zu erreichen, aber dennoch ist er schnell zu laufen und macht eine Menge Spaß!

 

Profil Lebacher Stadtlauf
Profil Lebacher Stadtlauf

Besonderheiten:

  • neue, wesentlich schönere Strecke
  • Einbindung in das Stadtfest
  • amtlich vermessen
  • 4 Runden
  • wellig, nicht ganz einfach
  • Streckenlänge: 2-5-10 Kilometer

Beschreibung:

2014 wurde das Konzept geändert. Der Lauf findet auf einer ganz neuen Strecke statt und ist in das Stadtfest eingebunden. Meiner Meinung nach ist der Lauf durch diese Veränderung wesentlich attraktiver geworden. Eine Runde ist 2,5 Kilometer lang und ist als wellig zu beschreiben. Es wird schwer eine Bestzeit zu laufen. Nach dem Lauf kann man den Abend auf dem gut besuchten Stadtfest ausklingen lassen. 

 

Besonderheiten:

  • 5 Runden à 1 Kilometer
  • Lauf der Asse 
  • Männer- und Frauenläufe 
  • T-Shirt bei Voranmeldung
  • Gute Stimmung
  • Man trifft immer den einen oder anderen Spieler des FCK
  • Jeder 10. im Ziel bekommt einen Preis
  • Streckenlänge 5 Kilometer und verschiedene Kinderläufe

Beschreibung:

Der Lauf geht auf einer ein Kilometer Runde durch die Altstadt. Obwohl eine Steigung pro Runde zu bewältigen ist, kann man recht gute Zeiten laufen. Da Männer- und Frauenläufe getrennt stattfinden, kommt es auf der Strecke auch nicht zu einer Überfüllung. Dies wurde vom Veranstalter sehr gut gelöst. Für mich ist dieser Lauf ein fester Bestanteil in meiner Saison.

Profil Köllertaler Sonnenwendlauf
Profil Köllertaler Sonnenwendlauf

Besonderheiten:

  • einziger 10 Meilen Lauf im Saarland
  • Landschaftslauf
  • Strecken: 2 KM-5KM-10 Meilen

Beschreibung:

Obwohl es sich um meinen Heimatverein handelt, konnte ich diesen Lauf noch nie laufen. Irgendwas kam immer dazwischen. Allerdings kenne ich die sehr schönen Trainingsstrecken. Sie sind als schwer, aber wirklich schön zu bezeichnen. Hier die offizielle Beschreibung von meinem Verein:

 

Volkslauf (5 km Strecke):

Start Stadionstraße/Ziel Hermann Neuberger Halle. Der Rundkurs verläuft ca. 1 km auf asphaltierter Straße mit einer Steigung von 20 Höhenmetern und ca. 4 km befestigten schattigen Waldwegen.

 

10 Meilen im Köllertal:

Start Stadionstraße/Ziel Hermann-Neuberger-Halle. Der Rundkurs verläuft ca. 1 km auf asphaltierter Straße mit einer Steigung von 20 Höhenmetern und auf befestigten schattigen Waldwegen. Nach ca. 5 km wird die Hermann Neuberger Halle passiert und nach wiederholter Steigung verläuft die Strecke auf dem ehemaligen Bahndamm im Köllertal nach Püttlingen, umrundet das Rathaus und verläuft nach einer großen Schleife auf dem Bahndamm zurück nach Völklingen. Die Strecke besteht aus ca. 3 km asphaltierten und ca. 13 km befestigten Wald- und Wanderwegen.

 

Profil Trierer Stadtlauf
Profil Trierer Stadtlauf

Besonderheiten:

  • Halbmarathon und 10 Kilometer
  • richtig was los
  • amtlich vermessen

Beschreibung:

Es handelt sich um einen sehr schönen Stadtlauf durch das malerische Trier. Da auch noch Stadtfest ist, ist im Zielbereich richtig was los. Obwohl die Strecke ein paar Wellen hat, ist der Kurs sehr schnell. Beim Halbmarathon wird die Strecke 2 mal gelaufen. Seit die Strecke im Jahr 2013 geändert wurde, ist der Lauf wesentlich schneller. 

 

Profil Saarland Mittelpunktlauf
Profil Saarland Mittelpunktlauf

Besonderheiten:

  • Sehr schöne Waldstrecke, brutal schwer.
  • 5 verschiedene Wertungen (Einzel Männer bzw. Frauen - 4er Team Wertung Männer, Frauen und Mixed)
  • Fest im Anschluss an den Lauf

Beschreibung:

Die 5 Kilometer Strecke hat es wirklich in sich. Ich habe 2 Minuten auf meine Bestzeit verloren. Das reizvolle an dem Lauf sind die verschiedenen Teamwertungen. Sie machen den Lauf besonders spannend. Das anschließende Fest rundet diese tolle Veranstaltung ab.


Besonderheiten:

  • Flache Wendepunktstrecke
  • sehr stark besetzt
  • 5 und 10 Kilometer

Beschreibung:

Dieser Lauf ist jetzt nicht sonderlich spektakulär. Er ist aber bestens dazu geeignet eine Bestzeit zu laufen. Er ist als fast flach zu bezeichnen. Der Lauf ist  sehr stark besetzt. Auch bei sehr guten Zeiten findet man immer einen Mitläufer, was ebenfalls gut ist, wenn man eine Bestzeit anpeilt.


Besonderheiten:

  • 5 und 10 Kilometer
  • Wendepunktstrecke
  • nicht amtlich vermessen
  • jeder Teilnehmer bekommt eine Flasche Wein

Beschreibung

Weitestgehend flache Wendepunktstrecke über Feldwege. Bis auf eine richtig fiese, steile, kurze Steigung bei Kilometer 9,7 handelt es sich um eine flache Strecke. Es ist jetzt kein besonderer Lauf, aber wenn man nichts zu tun hat, kann man sich die Flasche Wein abholen ;-)

Besonderheiten:

  • 4 Runden
  • Eingebunden in das Grenzlandfest
  • Prolog zur Jedermanns-Cupwertung (5 Kilometer Strecke)
  • Nicht ganz einfach
  • nicht amtlich vermessen

Beschreibung:

Die Strecke wurde vor ein paar Jahren geändert, so dass es nun 2,5 Kilometer Runden anstatt zuvor 5 Kilometer Runden sind. Dadurch wurde die Strecke meiner Meinung nach etwas leichter. Ein Profil der neuen Strecke konnte ich leider nicht finden. Im letzten Jahr stellte der 5 Kilometer Lauf den Prolog zur Jedermanns-Cupwertung dar (Überherrn-Saarlouis- Rehlingen jeweils die 5 Kilometer Läufe). Ob dieser Cup wieder angeboten wird ist mir bis dato nicht bekannt, ich hoffe es aber sehr, da ich Titelverteidiger bin ;-).  Ich laufe diesen Lauf jedes Jahr, obwohl es ein Rundkurs ist, läuft man gefühlt mehr hinunter wie bergauf ;-). Nach dem Lauf, kann man den 10 Km Länge mit 495 Hm Vormittag gemütlich auf dem Grenzlandfest ausklingen lassen.

 

Profil Volkslauf Noswendel
Profil Volkslauf Noswendel

Strecken: 5-10-HM (Ich kenne nur den 10er)


Besonderheiten:

  • überwiegend Wald- und Feldwege
  • landschaftlich toll
  • sehr profiliert
  • karitativer Zweck
  • nicht amtlich vermessen

Beschreibung:

Ich kenne nur den 10 Kilometer-Lauf und die letzte Teilnahme ist schon recht lange her, daher habe ich nicht mehr so viele Erinnerungen. Die 10 Kilometer-Strecke ist sehr profiliert und verleitet am Anfang dazu zu überpacen, hier sollte man lieber etwas langsamer angehen. Die ersten 5 oder 6 Kilometer sind für die HM und 10 Kilometer-Läufer identisch, so weit ich mich erinnere. Die Strecke ist schwer, da sie aber fast nur über Wald- und Feldwege geht, sehr schön zu laufen.


Profil Altstadtlauf Saarlouis
Profil Altstadtlauf Saarlouis

Besonderheiten:

  • 2 große Runen und eine kleine
  • sehr abwechslungsreich
  • 2 Hügel pro Runde
  • amtlich vermessen
  • 2. Lauf des Jedermanns-Cup

Strecken: 4,5-10 Kilometer (0,8 Kilometer Schülerlauf)

 

Beschreibung:

Dieser Lauf geht durch die schöne und belebte Fußgängerzone von Saarlouis und am Saaraltarm vorbei. So ist es gelungen den City-Lauf-Charakter mit einem Stück Landschaftslauf zu verbinden. Kurz vor Ende der ersten Runde muss der Läufer noch einen Anstieg bewältigen. Obwohl amtlich vermessen, kommt mir die Runde immer recht großzügig gemessen vor ;-) 

Besonderheiten:

  • einer der schönsten Läufe 
  • 2,5 Kilometer Runden
  • Altstadt und Stadtpark wechseln sich ab
  • Einbettung in das Residenzfest
  • einmalige Stimmung am Streckenrand
  • schwer
  • Volkslauf des Jahres 2010

Beschreibung:

Leider konnte ich kein Streckenprofil finden, ich würde ihn vom Profil in etwa mit dem Illinger Citylauf vergleichen, die Steigungen sind identisch, würde ich behaupten. Das Bild lässt es erahnen ;-) Wer sich davon nicht abschrecken lässt und dazu noch bereit ist das Saarland zu verlassen, findet dort einen der schönsten 10 Kilometerläufe in der nähren Umgebung. Die Strecke geht ausschließlich durch die malerische Altstadt und durch den Stadtpark. Der Lauf ist in das Residenzfest eingebunden, was während des Laufes zu einer sensationellen Stimmung beiträgt und danach zum verweilen auf dem sehr gelungen Fest. Meine Erfahrung mit dem Lauf findet ihr hier.

Profil Homburger Citylauf
Profil Homburger Citylauf
  • Homburger Citylauf

Besonderheiten:

  • 3 Runden
  • recht schneller Kurs
  • nicht amtlich vermessen
  • Festa italiana
  • 1,1-3,3-10 Kilometer

Beschreibung:

Es freut mich sehr, dass dieser Lauf nach einer einjährigen auszeit wieder angeboten wird. Das Profil täuscht. Der Lauf hat zwar ein paar sanfte Steigungen, ist aber sehr schnell zu laufen. 

Eine offizielle Ausschreibung für 2015 konnte ich leider nicht finden.

 

Leider konnte ich aus den verschiedensten Gründen noch nie teilnehmen. Da es aber ausschließlich um die gute Sache geht, nehme ich den Lauf hier trotzdem auf, auch wenn ich keinen Erfahrungswerte einbringen kann. Hier ein paar Informationen vom Veranstalter:

Besonderheiten:

  • beliebig viele Runden auf einer exakt vermessenen Tartanbahn
  • Veranstaltung dauert 12 Stunden
  • Leistungen werden elektronisch erfasst und sind bestenlistenfähig
  • Wertungen Männer, Frauen und 4er Teams nach Kilometerleistung
  • wohltätiger Zweck
  • Teilnehmerstärkste Mannschaft wird prämiert


Profil Limlauf
Profil Limlauf

Besonderheiten:

  • 5 Kilometer Runden
  • schnelle Strecke
  • 2-5,3-10 Kilometer, sowie ein HM
  • 10 Kilometer und HM amtlich vermessen

Beschreibung:

Es handelt sich um einen sehr schönen Straßenlauf durch den Ortskern von Limbach.Die 5 Kilometer Runde beinhaltet einen Wendepunkt.Die Strecke hat die eine oder andere sanfte Steigung, die aber keinerlei Probleme darstellen. Ich würde den Kurs als sehr schnell bezeichen.  

 

Besonderheiten

  • amtlich Vermessen
  • drei Runden
  • komplett Flach

Beschreibung:

Es handelt sich um einen brettflachen Rundkurs durch des Wohngebiet, welcher 3x durchlaufen werden muss. Da er amtlich vermessen und flach ist, kann man dort sehr gut einen Angriff auf die PB starten.

Profil Fohlenlauf CJD Homburg
Profil Fohlenlauf CJD Homburg

Besonderheiten:

  • amtlich vermessen
  • schöne abwechslungsreiche Wendepunkt-Strecke
  • überwiegend Waldwege
  • karitativer Zweck
  • 2-5-10 Kilometer, Rolli-Rennen und wandern

Beschreibung:

Es handelt sich um eine sehr schöne, aber wellige Wendepunkt-Strecke durch das Lambsbachtal. Die Strecke geht überwiegend über teils schmale Waldwege. Wenn man unter der Woche Zeit hat, kann ich diesen Lauf jedem nur empfehlen.

Besonderheiten:

  • Neue vereinfachte Strecke seit ein paar Jahren
  • Entscheidungslauf des Jedermanns-Cup
  • wellig
  • Wald und Feldwege
  • Mannschaftswertung (3er Teams)
  • nicht amtlich vermessen
  • 0,6-2-5-10 Kilometer

Beschreibung:

Es handelt sich um einen schönen Rundkurs, bei dem sich Wald und betonierte Feldwege abwechseln. Der Kurs ist als wellig zu beschreiben, aber im Vergleich zu früher wesentlich schneller zu laufen. Leider konnte ich kein Profil finden.


Profil Altstadtlauf Ottweiler
Profil Altstadtlauf Ottweiler

Besonderheiten:

  • 2,5 Kilometer Runden
  • amtlich vermessen
  • sehr wellig
  • schöner Stadtkurs
  • 5-7,5-10 Kilometer sowie diverse Kinderläufe

Beschreibung:

Bei dem Profil handelt es sich um das des Nachtwächterlaufes, der sich allerdings nur minimal unterscheidet von diesem Lauf. Es handelt sich um eine wirklich nicht sehr einfache Runde mit vielen Anstiegen. Allerdings macht der Lauf richtig Laune, da Ottweiler meines Empfinden nach ein sehr schöner Ort ist.

Besonderheiten:

  • flache Wendepunkt-Strecke an der Saar
  • amtlich vermessen
  • 1-2-5-10 Kilometer

Beschreibung:

Profil kann man sich schenken ;-) Bis auf einen Anstieg die Schleuse hinauf bei Kilometer 1 bzw. 10 ist die Strecke absolut flach. Bei diesem Lauf steht die Geschwindigkeit im Mittelpunkt. Ich liebe ja solche Strecken. Wenn ihr eine Bestzeit laufen wollt, bietet sich hier eine sehr gute Gelegenheit.

 

Profil Saarwiesenlauf
Profil Saarwiesenlauf

Besonderheiten:

  • 5 Kilometer Rundkurs
  • weitestgehend flach
  • amtlich vermessen
  • 2-5-10 Kilometer

Beschreibung:

Es handelt sich um eine 5 Kilometer Runde durch die Saarwiesen, auf Feldweg und einer längeren Passage an der Saar vorbei auf betoniertem Weg. Der Kurs ist bis auf ein paar wirklich sanfte Anstiege als flach zu bezeichnen. Nach dem Lauf kann man im Hof der CEB Akademie bei bester Versorgung (Kantine ist geöffnet) verweilen.

 

Besonderheiten:

  • 5 Kilometer Rundkurs
  • weitestgehend flach, ganze leichte Wellen
  • amtlich vermessen
  • 5 und 10 Kilometer

Beschreibung:

Leider konnte ich kein Profil finden. Es handelt sich um eine 5 Kilometer Runde um den schönen Saaraltarm. Die Strecke hat pro Runde ein paar leichte Wellen, der Kurs ist aber dennoch als schnell zu bezeichnen. 


Besonderheiten

  • abwechslungsreicher fast flachen Rundkurs
  • schnelle Strecke
  • meines Erachtens amtlich vermessen (auch wenn es im SLB Heft anders steht)
  • 5 und 10 Kilometer

Beschreibung:

Ich kann mich der offiziellen Beschreibung nur anschließen, welche folgendes sagt:

"Die Strecke verläuft flach auf beiden Seiten der Saar überwiegend verkehrsfrei und ist sehr abwechselungsreich: Skyline der Innenstadt Saarbrücken, Flusslandschaft, große Biotopfläche und – im geringen Umfang – Industriegelände. D.h. von fast allen möglichen Umgebungsformen gibt es etwas"

Obwohl die Strecke einen kurzen aber knackigen Anstieg aufweist und die Untergründe abwechselnd sind, ist die Strecke wirklich schnell, das klingt komisch, aber ich konnte dort eine Bestzeit laufen und auch sonst wurden gute Zeiten erlaufen.

 

Profil Benin Benefiz Lauf
Profil Benin Benefiz Lauf

Besonderheiten:

  • schöne aber schwere Wendepunkt Strecke mit Sicht über das Illtal
  • karitativer Zweck
  • 0,5-2-5-10 Kilometer

Beschreibung:

ich kenne nur den 5 Kilometer-Lauf, der hat es aber schon in sich;-) Fast der gesamte Hinweg geht knackig bis zum Wendepunkt bergauf. Wer 10 Kilometer läuft darf noch weiter klettern ;-) Ist man aber am Wendepunkt, kann man es den gesamten Rückweg so richt krachen lassen und in einem Tempo laufen, dass man wie ich letztes Jahr am Ziel mit fast 20 Stundenkilometern vorbeifliegt ;-) Alles in allem eine schöne Strecke, die ideal ist um Wettkampfhärte zu sammeln oder eben um die Natur zu genießen.

 

Profil Käskuchenlauf
Profil Käskuchenlauf

Besonderheiten:

  • auf 80 Starter limitiert
  • Familiäre Atmosphäre
  • Käskuchen in allen erdenklichen Variationen
  • sehr schöne aber schwere Strecke

Beschreibung:

Der etwas andere Lauf. Es handelt sich um ein auf 80 Starter limitierten Lauf. Die Strecke ist nicht einfach. Nach anfänglich 2 flachen Kilometer jagt eine Welle die Nächste. Es ist die reinste Achterbahnfahrt. Der Rundkurs geht weitestgehend über betonierte Feldwege und auf der alten Bahnstrecke. Der eigentliche Knaller ist danach das Käskuchenbuffet. Hier kann jeder Starter so viel Käskuchen und Kaffee zu sich nehmen, wie er packt. 

Diesen Lauf sollte man einmal erlebt haben. Die Organisation ist einfach nur klasse.

Besonderheiten:

  • Für mich einer der schönsten Läufe im Saarland
  • 800 Meter Rundkurs
  • Volksfeststimmung, total verrückte Anwohner im positiven Sinne
  • sehr schnelle Strecke
  • für die Kinder ein super Event
  • und...und...und

Beschreibung:

Zu diesem Lauf könnte ich so viel schreiben und würde ihm dennoch nicht gerecht. Wer diesen Lauf kennt, weiß was ich meine. Wer ihn nicht kennt, dem rate ich unbedingt dran teilzunehmen. Wenn man noch laufbegeisterte Kinder hat, ist der Lauf ein muss.


Profil Martinslauf Losheim
Profil Martinslauf Losheim

Besonderheiten

  • 5 Kilometer Rundkurs
  • amtlich vermessen
  • zwei heftige Steigung pro Runde
  • 0,2-2-5-10 Kilometer

Beschreibung:

Es handelt sich um einen Rundkurs von 5 Kilometern, welcher eine sehr lang gezogene Steigung zum Stausee hoch enthält und dann noch eine kurze richtig knackige die Staumauer hoch. Oben angekommen kann man es richtig rollen lassen und die verlorene Zeit wieder einlaufen ;-) Der Lauf macht richtig Spaß, nur sollte man sich nicht unbedingt eine Bestzeit vorholen.

 

Besonderheiten:

  • ganz flache Wendepunktstrecke an der Saar
  • schnell und gut besetzt
  • amtlich vermessen
  • 2-10 Kilometer

Beschreibung:

Wer so spät noch ein paar Körner übrig hat, kann hier noch schnell eine Bestzeit laufen. Flacher geht es nicht. Wenn die Bedingungen stimmen, kann man es hier noch einmal richtig krachen lassen.

 

Profil Nachrwächterlauf Ottweiler
Profil Nachrwächterlauf Ottweiler

Besonderheiten:

  • 2,5 Kilometer Runden
  • amtlich vermessen
  • Nachtlauf, mit Fackeln erleuchtet
  • sehr wellig
  • schöner Stadtkurs und tolle Atmosphäre
  • Top Besetzung
  • 5-10 Kilometer

Beschreibung:

Dieser Lauf ist für mich einer der schönsten im ganzen Jahr. Wer ihn nicht kennt, sollte diesen Lauf unbedingt einmal mitmachen. Die Strecke ist ähnlich der des Ottweiler Stadtlauf (siehe oben). Allerdings besticht dieser Lauf durch seine einmalige Atmosphäre.