Prolog zur Jedermanns-Cupwertung

Am 20.07. war es wieder so weit. Der Grenzlandlauf stand auf dem Programm. Auf diesen Lauf habe ich mich bereits seit ein paar Wochen gefreut, weil ich aus dem vergangen Jahr wusste, dass die 3 Erstplatzierten einen Pokal erhalten und ich davon noch nicht so viel e habe;-). Nachdem ich im letzten Jahr auf der 5 Kilometer Distanz den 2. Platz erreichen konnte, wollte ich dieses Jahr den großen Pokal mit nach Hause nehmen. Wie motiviert ich war erkennt man an der Tatsache, dass ich mir Samstags sogar einen Tag Laufpause verordnet habe, ganz schwere Kost;-))). Als zusätzliche Motivation diente die Tatsache, dass dieser Lauf der Prolog für die neu eingeführte Jedermanns-Cupwertung war. Dieser besteht aus dem 5 Kilometer Grenzlandlauf, den 4,5 Kilometer des Altstadtlaufs und den 5 Kilometer bei der Auto-Reiter-Meile. Allerdings befürchtete ich, dass der Lauf dadurch nicht umbedingt einfacher würde. Vom Start weg lief ich mit Rainer Zender vom LC Rehlingen an der Spitze des Feldes. Allerdings musste ich mir nach 1,5 Kilometer eingestehen, dass er einfach zu stark ist und ich mein ganzes Rennen gefährde, wenn ich versuche weiter dranzubleiben. Ich ließ ihn also ziehen und lief mein Tempo ziemlich konstant durch. Die erste Runde beendete ich an zweiter Stelle liegend. Allerdings sah ich von hinten schon einen Läufer näher kommen. Bei Kilometer 3 schloss er zu mir auf und wir lieferten uns Bergauf einen erbitterten Kampf, zumal von Hinten eine 3 köpfige Gruppe drückte. Leider habe ich den Kampf um Platz 2 auf den letzten 500 Metern verloren. Aber ich konnte den Vorsprung auf die Verfolgergruppe halten und beendete das Rennen in 18:13 als Dritter. Es wurde dann zwar nur der kleine Pokal, aber ich freute mich über eine neue Bestzeit auf einer nicht ganz flachen Strecke. Außerdem war ich mit meiner Renneinteilung sehr zufrieden. Ich konnte seit längerer Zeit mal wieder ein Rennen in einem kontinuierlichen Tempo laufen. Erfreulicher Nebenaspekt ist, dass ich jetzt gute Chancen habe in der Cupwertung eine Platzierung zu erreichen. Der 2. Platz ist noch nicht aufgegeben;-) Jetzt bin ich ganz heiß auf den 2. Lauf in Saarlouis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0