Was erwarte ich vom Sportjahr 2017? 

 

 

Auf 2016 blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Zum einen war es mein erfolgreichstes Jahr. Ich konnte mehrmals die Sub36 knacken, außerdem habe ich die Sub1:20 unterboten und einmal noch bestätigt. Darüberhinaus konnte ich mit dem Illinger Citylauf einen nicht ganz einfachen Lauf gewinnen und einige zweite und dritte Plätze einfahren. Auf den ersten Blick also ein erfolgreiches Jahr. Wenn man allerdings genauer hinschaut, stellt man fest, dass diese Ziele alle bereits im Mai erreicht waren. Danach plagte mich eine Verletzung nach der anderen, hinzu kamen einige mir, vor allem in dieser Häufigkeit, unerklärliche Infekte. Diese Warfen mich bis August immer wieder zurück. Danach schlichen sich immer wieder kleinere Verletzungen ein, weil ich mit der Brechstange versuchte wieder die Frühjahrsform zu erreichen. Was mir leider nicht mehr gelang. Gegen Ende des Herbstes so im Oktober kam ich aber immerhin wieder annähernd an das alte Niveau heran. Und ich konnte wieder stabile 36er Zeiten auf Abruf laufen.

Mitlosheimer Silvesterlauf 2017
Mitlosheimer Silvesterlauf 2017

Was wünsche ich mir für 2017?

Zu allererst Gesundheit, diese ist nämlich am aller wichtigsten. Ansonsten natürlich eine ähnlich erfolgreiche Saison wie die Letzte, nur diesmal hoffentlich eine ganze Saison. Der Auftakt, mit dem 3. Platz, beim Silvesterlauf in Mitlosheim stimmt mich zuversichtlich, dass es eine gute Laufsaison 2017 werden kann. Die Basis stimmt schon mal, der Rest wird sich zeigen.

Trainingstechnisch habe ich 2017 auch ein wenig geändert. Ich habe jetzt im Winter die Trainingskilometer erhöht. Momentan befinde ich mich bei 90-100 km die Woche. Der Plan ist, dass ich während der Saison auf eine bessere Basis zurückgreifen kann. Mal sehen, ob diese Rechnung aufgeht. Außerdem habe ich mich entschlossen, mein Training für jeden Interessierten öffentlich zu machen, zumindest die Einheiten, die ich mit meiner Garmin laufe. da ich auch immer gerne bei anderen Sportlern schaue, was sie so machen und ich mir auch gerne mal eine Anregung daraus nehme, kann man jetzt auch bei mir nachschauen. Wen es interessiert kann mir gerne bei strava folgen.