Erster Volkslauf 2007
Erster Volkslauf 2007

Ich laufe jetzt seit ca. 8 Jahren. Davor war ich starker Raucher und „Couch-Potato“. Von meiner Fitness aus vergangenen Fußballertagen war leider auch nicht mehr übrig, sodass ich wirklich bei Null anfangen musste. Seitdem hat sich viel getan. In der ersten Phase habe ich reine Gesundheitsläufe mit meiner Freundin absolviert. Ich erinnere mich noch, wie ich halb tot die 3,5 km um den Dillinger Ökosee in einem aberwitzig langsamen Tempo geschafft habe. Mein einziger Gedanke war nur: Nicht aufgeben und hinter meiner Freundin ankommen bzw. gar nicht ankommen. Aber ich erinnere mich auch gerne an diese Anfangszeit. Das Laufen hat einfach Spaß gemacht und es war unheimlich motivierend zu sehen, wie ich zusehens fitter wurde. Wir haben die Strecken dann gemeinsam fast wöchentlich immer weiter verlängert. Anfangs wurde vor und nach jedem Lauf noch eine Zigarette geraucht. Heute unverstellbar, was einen da geritten hat...

Im Jahr 2007 nahm ich dann an meinem ersten Wettkampf über 5 km teil, dem Firmenlauf in Dillingen. Spätestens seit diesem Tag bin ich mit dem „Laufvirus“ infiziert und aus dem reinen Joggen entwickelte sich mehr und mehr ein Wettkampfsport. Ich war erstaunt, wie weit hinten ich bei diesem Lauf ankam und vor allem wer alles vor mir war. Bis dahin dachte ich immer 22:30 Minuten auf 5 km sei schnell;-) An diesem Zustand musste dringend etwas geändert werden. Die erste Maßnahme war das Einstellen des Rauchens, denn ich hatte Gerüchte gehört, dass es ohne Rauchen besser laufen soll:-)))

Meine Trainingseinheiten wurden immer länger und mein damaliges Ziel war es, einen Halbmarathon zu finishen. Dies gelang mir dann im folgenden Jahr in einer Zeit von 1:48. Im nächsten Jahr konnte ich meine Zeit um 10 Minuten verbessern und kam in 1:38 an. Für die folgenden Jahre nahm ich mir vor, an meiner Schnelligkeit zu arbeiten und konzentrierte mich auf 5 und 10 km Wettkämpfe. Nach einer Phase der Stagnation  im Jahr 2010, in der ich rückblickend meine Umfänge zu stark gesteigert habe, was immer wieder zu kleineren Verletzungen führte, geht es seit 2011 bis heute rasant bergauf.



Mein Läuferleben in Bildern 2007-2017

Bestzeiten in ihrem Verauf

2007: 5 Kilometer in 22:30 Minuten

2008: 10 Kilometer in 48:37, Halbmarathon 1:48

2009: 10 Kilometer in 41:25, Halbmarathon 1:38

2010:  Keine neue Bestzeit

2011: 10 Kilometer in 40:40, Halbmarathon 1:36

2012: 10 Kilometer in 39:35, Halbmarathon 1:31

2013: 10 Kilometer in 38:50, Halbmarathon 1:28

2014: 10 Kilometer in 36:35, Halbmarathon 1:23

2015: 10 Kilometer in 36:18, Halbmarathon 1:21 

2016: 10 Kilometer in 35:21, Halbmarathon 1:19 

2017: