Läuferblues war Gestern...Sieg in der Jedermanns-Cupwertung

In letzter Zeit habe ich diese Seite etwas vernachlässigt, was einfach daran lag, dass ich etwas den Laufblues hatte. Daher fasse ich den August und die ersten Septemberwochen in einem Bericht nachfolgend zusammen:

 

Wer kennt das nicht?

Im Frühling konnte ich eine Bestzeit nach der anderen erreichen und tolle Zeiten im Wochenrhythmus laufen. Es reihte sich Wettkampf an Wettkampf und ich war selbst überrascht, woher diese Kraft und vor allem diese Motivation kam. Aber irgendwann musste der Punkt kommen, an dem der Körper keinen Bock mehr hat...

 

...Bei mir war dieser Punkt beim Altstadtlauf Saarlouis gekommen. Dieser Lauf war der zweite Lauf in der Cup-Wertung. Ich lag auf Platz 2 mit etwa 30 Sekunden Rückstand auf den Führenden, Rainer Zender. Da ich wußte, dass ich diesen erfahrenen und tollen Läufer auf keinen Fall auf den letzten Kilometern schlagen kann, setzte ich alles auf eine Karte und wollte direkt zu Beginn einen Vorsprung rauslaufen und diesen irgendwie ins Ziel retten... Allerdings merkte ich, wenn ich ganz ehrlich bin, schon vor dem Start, dass ich meine Topzeiten zu diesem Zeitpunkt nicht laufen konnte...

Es kam wie es kommen mußte, ich ballerte los und hatte nach dem ersten Kilometer 3:20 auf der Uhr, den zweiten packte ich noch in 3:30 und dann war der Stecker draußen :-( Ich brach völlig ein, Läufer für Läufer überholte mich. Wäre die Cupwertung nicht gewesen, hätte ich an dieser Stelle aufgehört. So aber schleppte ich mich ins Ziel...

Glücklicherweise konnte ich meinen zweiten Platz an diesem Tag aber in der Gesamtwertung noch verteidigen.

 

Nach diesem Disaster, welches nicht nur an der falschen Renntaktik lag, sondern auch daran, dass ich einfach kraftlos nach der langen Saison war, verordnete ich mir erst einmal ein reduziertes Programm. Ich sagte schweren Herzens meine erste Teilnahme am Lions Lauf  ab und entschloss mich, mir ein lauffreies Wochenende zu genehmigen. Ich fuhr kurz entschlossen Dortmund-Leverkusen schauen, was meine Laune nicht verbesserte;-)))

 

Die Woche darauf wollte ich beim Limlauf wieder an alte Ergebnisse anknüpfen. Ich lief das Rennen zügig mit Torsten Jacob an, aber auch hier verließen mich die Kräfte. Nach 3-4 Kilometer brach ich ein und schleppte mich in 39:10 ins Ziel. Immerhin konnten sowohl mein Bruder als auch Torsten an diesem Tag Bestzeiten erreichen, Glückwunsch dazu!

 

Mittlerweile machte ich mir etwas Sorgen um meine geplante HM -Bestzeit beim Gourmet HM in Saarbrücken... Aus diesem Grund entschloss ich mich dazu, den HM in Merzig als Trainingslauf zu laufen. Zumal meine Freundin auch teilnahm und ich konnte sie ja unmöglich alleine dahin fahren lassen;-)

Und da war sie wieder, die Form!!! Vom Start weg lief es gut. ich lief viel zu schnell los, bei Kilometer 10 war ich bei 38:50 Minuten, aber ich fühlte mich gut und war so froh, dass mein Körper sich entschlossen hatte, wieder Leistung zu bringen.

Ich ließ es einfach rollen und genoss jeden Kilometer. Jedenfalls bis ich den verfluchten Dudelsack hörte;-))) Hier zeigte sich, dass ich zu schnell angegangen war. Nach diesem Berg war ich sichtlich angeschlagen und musste das Tempo rausnehmen, was mir aber an diesem Tag egal war. Ich merkte, dass ich es noch kann und nur das zählte an diesem Tag! 

Im Ziel konnte ich meine alte Bestzeit noch um 11 Sekunden verbessern auf 1:25:33, was für den 9. Platz reichte und den 2. in der AK. Besonders erfreulich war der Gesamtsieg meines Bruders an diesem Tag, der seine Bestzeit mal eben um 5 Minuten verbesserte. GLÜCKWUNSCH, Till!!!

Das dürfte mir auch wieder einen Motivationsschub geben;-)))

 

Mit der wieder gefunden Form kam auch der Spaß zurück. Ich entschloss mich kurzfristig Donnerstags den Fohlenlauf als schnellen Trainingslauf zu absolvieren. Ich kannte diesen Lauf bis dato nicht und ließ mich einfach überraschen. Da ich aber im Vorfeld schon hörte, dass er schwierig sei, lief ich vom Start weg mit angezogener Handbremse, was sich als goldrichtig heraus stellte. Der Lauf hat richtig Spaß gemacht. Es ging über Stock und Stein, teilweise über sehr schmale und leider teilweise recht matschige Teilstücke. Aber wenn man mal keine Bestzeit laufen möchte, ist es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Waldstrecke, die den Läufern einiges abverlangt. Ich konnte jeden einzelnen Kilometer in genau 3:55 laufen. Somit war es für mich die perfekte Trainingseinheit und ein weiteres Indiz dafür, dass es weiter aufwärts geht.

 

Entscheidung in der Cupwertung

Leider fiel die Entscheidung schon vor dem Start. Der Führende, Rainer Zender, konnte aus gesundheitlichen und organisatorischen Gründen nicht an der letzten Veranstaltung in Rehlingen teilnehmen. Unter normalen Umständen hätte ich ihn nicht mehr einholen können, allerdings hätte ich mir liebend gerne ein Rennen auf der Strecke mit ihm geliefert, an dessen Ende für mich vielleicht eine Bestzeit herausgesprungen wäre. Somit musste ich im Prinzip nur noch das Ziel erreichen, um den Gesamtsieg zu erlangen. Ich reihte mich ganz vorne ein. Insgeheim liebäugelte ich schon mit dem Sieg in diesem Rennen. Allerdings wußte ich, dass dies an diesem Tag nicht einfach wird. Am Start befand sich neben zwei jungen Hüpfern vom LC Rehlingen (welche man nie einschätzen kann) noch mein Vereinskamerad Stephan Sauer und Torsten Jacob. Die zwei Rehlinger starteten wie der Teufel, allerdings konnte ich diese nach 500 Meter wieder einholen. Nun befand ich mich hinter Torsten auf Platz 2. Als ich aber sah, dass meine 3:25 auf dem ersten Kilometer nicht reichten, um dran zu bleiben, wußte ich: Wenn er nicht einbricht, werde ich ihn nicht bekommen. So lief ich zwischen 3:40 und 3:45 das Rennen als Zweiter zu Ende. Glückwunsch zum Etappensieg Torsten. Zur Krönung des Tages konnte ich bei der Verlosung noch die Parisreise gewinnen;-)

 

Alles in allem bin ich nach den letzten Einheiten also wieder optimistisch, was den HM am Sonntag angeht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Torsten Jacob (Dienstag, 16 September 2014 14:09)

    Schöner Bericht! Als weiter, deine Form kommt wieder! Ich freue mich auf weitere schöne Rennen mit dir!:-)