Die verflixte Sekunde

Dieses Wochenende sollte eine dicke Überraschung parat haben! Ich entschloss mich, nur eine Woche nach meiner Halbmarathonbestzeit von Saarbrücken und einer vollen Trainingswoche, recht spontan den "STEAG Lauf" in Altenkessel zu absolvieren. Zum einen hatte ich keine Lust, eine schnelle Einheit alleine zu absolvieren und zum anderen fühlte ich mich noch recht frisch. Auch wollte ich Captain Pain noch einmal unter Wettkampfbedingungen testen (Ausführlicher Testbericht). 

Aber zunächst ein paar Worte zu dem besagten Volkslauf: Ich kannte diesen bis dato noch nicht. Ich muss sagen, es handelt sich um einen tollen Lauf, der wesentlich mehr Teilnehmer verdient hätte. Wenn man sich die Teilnehmerzahlen anschaut, wird man ganz traurig. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht daran dass der Lauf mit der BuLi konkurriert oder dass am Folgetag ein Wettkampf in Merzig war. Ich weiß es nicht... An der Strecke und der Organisation kann es jedenfalls nicht liegen. Diese waren nämlich beide top. Vor allem ist die Strecke an der Saar entlang super schnell und auf den Meter genau 10 Kilometer lang. Auch sind die einzelnen Kilometer genau abgesteckt, was wirklich nicht immer der Fall ist. Kurzum die perfekten Bedingungen, um Bestzeit zu laufen.

Dies tat ich dann auch ;-) Von Kilometer eins an merkte ich, dass es einfach gut läuft. Als ich nach 3 Kilometern immer noch an Patrick Franz dran klebte, wusste ich, dass es heute schnell wird. Und das Beste: Ich fühlte mich immer noch gut! Zwischenzeitlich konnte ich mich sogar absetzen. Am Wendepunkt hatte ich 18:09, das roch schon nach Bestzeit;-). Sogar eine 36:xx (ging zu diesem Zeitpunkt durch meinen Kopf) ist noch drin. "Lauf Forrest, lauf...." dachte ich mir;-) Allerdings merkte ich, dass die Kilometer etwas langsamer wurden. Kilometer 5,6 und 7 packte ich "nur" noch in 3:45,3:46,3:45 und ich wusste, es kommt noch der verfluchte Hügel die Schleuse hoch. Dass es Bestzeit werden würde, war mir zu diesem Zeitpunkt klar, aber ich wollte die 36:xx. "Reiß dich jetzt verdammt noch mal zusammen. Über die unerwartete Hitze, den Gegenwind und den Hügel kannst du später in deinem Blog jammern!" dachte ich. Kilometer 9 mit dem Hügel 3:49, verdammte scheiße, dass wird knapp. Kopf an Beine: "Das muss schneller gehen", Bauch an Kopf "gleich kotzt da..." Egal, lauf Junge!!! Von weitem sah ich schon die Meiterchip Uhr gnadenlos ticken 36:45...36:50...36:59... Neiiiiiiiiiiiiiiin, das darf doch nicht wahr sein. Ich flog in 37:04 brutto und netto in 37:00:07 ins Ziel. Zum Glück wurden an diesem Tag keine Finisherfotos von Meisterchip erstellt;-)))) Als Vierter gewann ich auch noch die Holzmedaille. Aber mit ein paar Minuten Abstand kehrte die Freude wieder ein, ich konnte meine Bestzeit immerhin um 30 Sekunden verbessern und die AK wurde auch gewonnen. So konnte der Tag doch noch entspannt, bei ein paar Weizen, mit Patrick enden.

Ein spezieller Dank geht auch noch an Hansmartin. Da ich mal wieder nur ein Trainingslauf machen wollte, hatte ich auch keinen eigenen Fotografen dabei;-) Ohne seine tollen Bilder, hätte ich diesmal kein Andenken an diesen tollen Tag.

Zuhause angekommen, überraschte mich meine Freundin! Sie sagte mir, dass sie sich für den nächsten Tag mit Bekannten aus dem Lauftreff zum Saarwiesen Lauf verabredet hat. Da ging er hin, mein geplanter Erholungslauf ;-( Aber ich konnte ja meine Freundin unmöglich alleine zu einer Veranstaltung fahren lassen. Was da alles passieren kann:-)))) Also sonntags früh mit dicken Beinen nach Merzig. Schnell die 5 Kilometer als Zweiter beendet. Und ganz entspannt den 10 Kilometer Lauf als Zuschauer verfolgt. Auch mal eine nette Perspektive. Was ein Wochenende! Nächste Woche erhole ich aber wirklich mal... Halt! War da nicht noch was!?! Achja, der Saaraltarmlauf... Aber dann;-)))

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Manfred Keller (Dienstag, 30 September 2014)

    Mach dir mal keinen Kopf Thomas die 36 min schafft du auch
    noch.Wenn es soweit ist mußt du mir einen ausgeben.lach

  • #2

    runningthomas (Dienstag, 30 September 2014 15:12)

    Danke so schlimm ist es nicht. Ist ja Tradition bei mir. Habe im Sommer die 17 Minuten Marke auf 5 Kilometer schon um 3 Sekunden verpasst;-))) Aber die Marken werden auch bald fallen. Sollte es so sein und du bist anwesend, kannst du vor mir trinken bis du vom Stuhl fällst;-))))

  • #3

    Wolfgang (Dienstag, 30 September 2014 18:44)

    Toller Bericht. Solche Berichte sind eine echte Berreicherung für den Laufsport.

  • #4

    runningthomas (Dienstag, 30 September 2014 22:11)

    Vielen Dank für die Blumen ;-)