Bestzeiten beim Halloween-Lauf-Oppen

Halloween Lauf Oppen. Neue Bestzeit und Gesamt 3.
Halloween Lauf Oppen. Neue Bestzeit und Gesamt 3.

Auf den Halloween Lauf in Oppen freue ich mich immer das ganze Jahr. Er gehört atmosphärisch zu den schönsten Läufen, die ich kenne. Ich nahm dieses Jahr zum dritten Mal teil und die Anwohner werden von Jahr zu Jahr noch verrückter (im positiven Sinne). Mittlerweile hat der Lauf schon fast Volksfestcharakter. Ich glaube, das ganze Dorf ist an der Strecke und feuert die Läufer an und sorgt mit phänomenalen Dekorationen in ihren Vorgärten für eine gespenstische Atmosphäre. Darüber hinaus ist der 800 Meter Rundkurs, trotz der ständigen Überrundungen, richtig schnell. 

Ich bin schon extra recht früh angereist, weil ich mir immer noch die Vorläufe anschaue, was aufgrund der guten Stimmung einfach Spaß macht. Um kurz vor 8 war es dann soweit: Ich reihte mich ganz vorne ein und scharrte ungeduldig mit den Hufen. Ich war so richtig heiß und war bereit, ein Feuerwerk abzubrennen;-). Nachdem ich in den letzten Jahren nicht so gut beim Halloween Lauf abgeschnitten hatte, wollte ich dieses Jahr richtig "einen raushauen". Zumal meine Bestzeit über 5 Kilometer aus diesem Sommer mit 18:02 wirklich nicht mehr tragbar war;-) 

Der Startschuss fiel und ich rannte direkt voll los; keine Ahnung in welchem einem Tempo. Aufgrund der Dunkelheit konnte ich das Display meiner Uhr nicht erkennen. Auch der Beleuchtungsknopf sowie die Rundenfunktion konnten wegen kognitiver Ausfallerscheinungen nicht gefunden werden;-) Ich sortierte mich nach der ersten Runde auf Platz 3 ein. Eric Biermann war etwa 10 Meter vor mir. Aber ich konnte einfach ums verrecken nicht aufschließen, wir liefen exakt das gleiche Tempo. So verflog Runde für Runde. Kurz bevor die letzte Runde beendet war, drehte sich Eric um und fragte mich, ob dies schon die letzte Runde war... Ja, kurzzeitig habe ich drüber nachgedacht, auf das Teufelchen zu hören, welches flüsterte: "Schick ihn auf eine Ehrenrunde und jogge gemütlich ins Ziel";-)))))) Allerdings siegte der "Fair play Gedanke" und ich rief ihm zu, er solle abbiegen.

Als nach kurzer Zeit wieder Sauerstoff ins Hirn kam, hat mich der Blick auf meine Uhr fast umgehauen. Dort stand 17:22 auf 5,1 und 17:05 auf 5 Kilometer.  Die alte Bestzeit mal eben um fast eine Minute verbessert...

Sehr überrascht war ich, als meine Freundin in 24:50 förmlich ins Ziel flog. Auch dies war für sie Bestzeit, womit sie glaube ich an diesem Tag am allerwenigsten gerechnet hätte. Auch Timo konnte mit dem Frankfurt Marathon in den Knochen eine super Zeit laufen.

Doch eine "böse" Überraschung sollte der Tag noch haben... Bereits kurz nach dem Zieleinlauf freute ich mich auf die, aus den vergangen Jahren bekannte Oppener Gourmet Verpflegung. Doch als ich aus der Dusche kam, der Schock!...Was war passiert???...Während ich unter Dusche stand, hat die wilde Läuferhorde wirklich jede "Fressbude" förmlich geplündert, es war keine einzige Pommes mehr zu finden...nichts. Ich hatte seit meinem Frühstück nichts mehr gegessen. Was mir aber mehr Sorgen bereitete war meine Freundin. Wie sollte ich ihr dies erklären??? Wer Sie kennt, weiß wie sie ist, wenn sie Hunger hat;-)))) Wir beschlossen im Rudel (mit Timo) auf Beutejagd zu gehen. Zum Glück konnten wir in Reimsbach noch einen guten Döner-Mann finden, bevor wir zu Kannibalen wurden;-)))

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heiko (Samstag, 01 November 2014 16:29)

    Schöner Rennbericht!