Doppelstart am Wochenende

Thomas Speicher (runningthomas),Timo und Torsten Jacob (jagirunning)
Thomas Speicher (runningthomas),Timo und Torsten Jacob (jagirunning)

Am Wochenende war es wieder so weit, die Stadt Ottweiler lockte die Laufgemeinschaft mit ihrem tollen Nachtwächterlauf. Der Lauf durch das kleine mittelalterliche Dörfchen ist jedes Jahr ein Highlight im Veranstaltungskalender und zieht die gesamte saarländische Läufer- Prominenz an. Dem konnte auch das beschissene Wetter keinen Abbruch tun. Ich habe das Gefühl, dass jedes Jahr noch mehr Läufer kommen. Es ist immer wieder verwunderlich, welche Zeiten auf dem nicht gerade einfachen Kurs gelaufen werden. Auf nassem Kopfsteinpflaster blieben dieses Jahr 35 Starter unter 40 Minuten, Wahnsinn. 

Weil ich den Lauf schon öfters gelaufen bin, wusste ich, dass es im Vorfeld immer zu einem gewaltigen Rückstau, sowie einem Parkplatzproblem kommt. Daher bin ich extra früh angereist und wollte den Lauf ganz stressfrei angehen. Das klappte soweit auch ganz gut, bis mir Torsten einen Strich durch die Rechnung machte;-) Ihm passierte eine (mir sehr gut bekannte) Fehlleistung, die uns fast um den Start gebracht hätte;-))). Genaueres ist auf Torstens Seite nachzulesen. So kamen wir auf den allerletzten Drücker zum Start und konnten ohne zu überlegen losrennen. Die erste Runde, durch die mit Fackeln erleuchteten Straßen, lief ich auf Kurs Bestzeit. Allerdings merkte ich recht schnell, dass dieses Tempo nicht durchzuhalten ist. Neben der nicht ganz leichten Strecke, fehlt mir im Winter auch der allerletzte Punch.  Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich schon noch gute Zeiten laufen möchte, aber das Laufen bis zum Kotzen mir im Winter schwer fällt. Die meisten Läufer werden das von sich vermutlich auch kennen. So verflog Runde für Runde und ich konnte in guten 37:21 einchecken. 

Ein besonderer Dank geht noch an das Fitnessstudio " Exclusive-Club" für die Bereitstellung der tollen Duschen und der Versorgung mit Getränken. Toller Service!

 

Schmelzer Advents-Crosslauf


Eigentlich schloss ich Samstagabend einen Start am Folgetag aus, eigentlich;-).  Sonntags aufgestanden, hörte ich schon die Stimme in meinem Kopf, die sagte: "...eigentlich bist du doch wieder ganz fit und ein Crosslauf ist bestimmt spannend..." Als ich sah, dass Timo online war, fragte ich ihn, ob er zu diesem Lauf fährt. Von dieser Antwort machte ich es abhängig. Wer uns kennt, weiß wie die Geschichte weitergeht;-) Er schrieb mir, dass seine neuen Trail-Schuhe unbedingt Auslauf brauchen und er ihnen gegenüber eine gewisse Verantwortung habe;-))). Lange Rede, kurzer Sinn! Ab ins Auto und nach Schmelz gerast.  Ich hatte eigentlich vor die 6,5 Kilometer zu laufen, aber als ich ankam, lief dieses Rennen bereits. Also wurde es die 12,5er Strecke. Da es mein erster Trail war, ging ich das Rennen ungewohnt defensiv an. Ich hatte schon etwas Respekt vor der Strecke und meine Beine waren vom Vortag noch schwer. Diese Taktik sollte auch genau richtig sein, die Strecke war für einen Trail-Neuling schon recht schwer. Am Ende konnte ich den dritten Platz belegen und war sehr zufrieden.

Einziger Kritikpunkt waren die eiskalten Duschen! Wenn man durchgefroren unter kalte Duschen kommt, ist das sehr ärgerlich! Aber alles in allem war es eine schöne neue Erfahrung.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0