Silvester-Lauf Trier

Am Silvester-Lauf in Trier wollte ich schon seit einigen Jahren einmal teilnehmen, allerdings hatte es in der Vergangenheit terminlich nie geklappt. Ich hatte von diesem Lauf nur Gutes gehört und so habe ich mich voller Vorfreude mit Eva auf den Weg nach Trier gemacht. Dort angekommen verfolgten wir gebannt den Lauf der Asse, welchen ich leider um 30 Sekunden verpasst hatte. Ich muss schon gestehen, dass es mir in der Seele weh tat, dort nicht am Start sein zu können. Die Stimmung am Streckenrand war fantastisch. Das Rennen wurde von etwa 10.000 Leuten verfolgt und auf einer Videowand übertragen. Es war schon toll, die Lauf-Stars einmal live in Aktion zu sehen. Nach diesen Eindrücken ist das Ziel für 2015 klar: Da muss ich mitmachen!!! Auch wenn es nur darum geht, nicht letzter zu werden, ist es sicherlich ein ganz tolles Erlebnis. Nach diesem Lauf und den anschließenden Volkslauf der Frauen, war auch ich endlich an der Reihe;-) 

Motiviert von den Vorläufen reihte ich mich ganz vorne im Feld ein. Denn schon beim Warmlaufen sah ich, dass die Strecke sehr eng ist und eine gute Zeit aus dem Hauptfeld vermutlich nicht möglich ist. Ich dachte mir, warum nicht gleich heute die Qualifikationszeit für das kommende Jahr schaffen;-) Dazu musste der 8 Kilometer Rundkurs in unter 28 Minuten geschafft werden. Dies schien mir nicht unmöglich zu sein. Auf 5 Kilometer hatte ich diesen Schnitt schon deutlich unterboten. Bevor der Startschuss fiel, machte der Moderator Wolf-Dieter Poschmann noch den ein oder anderen Witz. Leider bekam ich davon schon nichts mehr mit;-) Ich war bereits im Tunnel und sehnte mich nach dem Startschuss. Als dieser dann endlich fiel, rannte ich los wie der Teufel. Nach etwas Zick-Zack laufen befand ich mich in der Spitzen-Gruppe. Motiviert durch die vielen Zuschauer und meinem ambitionierten Ziel, dachte ich mir "Warum nicht gleich auf Sieg laufen!?!" Immerhin lag die Sieger-Zeit in den vergangen Jahren auch immer bei ungefähr 28 Minuten. Gesagt, getan! Ich setzte mich an die Spitze und genoss es, das Feld für eine Weile anzuführen. Die erste Runde absolvierte ich in 3:20, also voll auf Kurs. Doch schon 500 Meter später dämmerte es mir, warum die Sieger-Zeit in der Regel bei "nur" 28 Minuten lag. Denn bereits hier begannen die Überrundungen, welche jetzt schon Zeit und Kraft kosteten. Die zweite Runde konnte ich dann auch nur noch in 3:35 beenden und der Verkehr wurde immer dichter. An ein kontinuierliches Tempo war nicht mehr zu denken. Es war eine Mischung aus einem Hindernislauf und einem Intervalltraining. Das Tempo der Spitze konnte ich nicht mehr mitgehen und meine Motivation wurde auch immer geringer. Ich beschloss, den Lauf - so gut es eben geht - zu beenden. Nach acht Runden kam ich als gesamt 8. von rund 600 Läufern in 30:02 Min. ins Ziel.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein tolles Erlebnis ist, den Lauf der Asse zu verfolgen oder eben mitzulaufen. Auch der Volkslauf ist ein Spektakel, allerdings sollte man unter sportlichen Gesichtspunkten keine großen Sprünge erwarten. Hier sollte man echt überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die "Volkslauf-Strecke" auf  zwei Kilometer zu verlängern, damit es nicht zu diesen teils chaotischen Verhältnissen kommt. Trotzdem war es ein schöner Silvester-Nachmittag in Trier und ich freue mich bereits auf 2015, dann hoffentlich beim Lauf der Asse...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Wolfram (Samstag, 03 Januar 2015 22:56)

    Willkommen in der Silvesterlauf-Athmosphäre in Trier. :-)

    Es gab bereits einige Jahre lang im Volkslauf der Männer einen Parcour mit einer Einführungsrunde von ca 700m und dann 5x 1,46 km. Der hatte zwar das Teilnehmerfeld auseinandergezerrt, war aber über den Viehmarktplatz und Neustraße etwas einsam... Kaum Zuschauer und teilweise sehr dunkel.

    Da ist die 8x 1km Runde mit allen Widrigkeiten einfach stimmungsvoller.

    Mein Tipp: Neben den 28min auf 8km erfüllst du auch die Norm, wenn du 10km unter 36min läufst. Das dürfte dir ja bei deiner Pace aus der ersten Runde keine Mühe bereiten.

    Also, auf geht´s!

    Viel Erfolg!

    Wolfram
    www.lg-meulenwald-foehren.de

  • #2

    runningthomas (Sonntag, 04 Januar 2015 16:40)

    Unter 36 Minuten schaffe ich noch nicht ganz. Da haben mir 30 Sekunden gefehlt. Aber ich arbeite bis zum nächsten Lauf daran;-)

    Viele Grüße