Sieg beim ersten Rennen 2015

Mitlosheimer-Silvester-Lauf
Mitlosheimer-Silvester-Lauf

Aus Veranstaltersicht stand der  traditionelle Silvester-Lauf 2015 unter keinem guten Stern. Nachdem der ursprüngliche Termin wegen Schnee und Eis verschoben werden musste, fing es pünktlich, zwei Stunden vor dem Start, stark an zu schneien. Da ich mich schon mit meiner Freundin verabredet hatte und ich meinem Arbeitskollegen (der Mitorganisator ist) fest zugesagt hatte, beschloss ich trotz des Verkehrschaos die beschwerliche Reise nach Mitlosheim anzutreten. Aufgrund der wirklich teilweise abenteuerlichen Verkehrssituation rund um Losheim wurde der Lauf auf Bitte der Läufer um eine halbe Stunde verschoben. Dafür noch recht vielen Dank an die Veranstalter, sonst hätte Eva, die aus Trier kam, wohl den Start verpasst. 

Leider hat mich die Saison 2015 direkt mit Fersenproblemen überrascht. Nachdem ich die ganze Woche ein reduziertes Programm absolviert hatte, was aber keine Besserung brachte, wollte ich eigentlich gar nicht starten. Nach einem längeren Telefonat mit dem "Laufwolf" des LTF Köllertals beschloss ich aber doch zu starten. Er meinte, wenn ich noch ohne größere Beschwerden laufen kann, solle ich den Kopf ausschalten und einfach laufen. Genau das tat ich dann auch;-)

Schon beim Einlaufen merkte ich, dass dies heute kein Zuckerschlecken wird. Die eh' schon schwere Strecke würde durch den Schnee nicht leichter werden (dachte ich mir). 

Als der Startschuss dann fiel, setzte ich mich direkt an die Spitze. Eigentlich wollte ich wegen meiner Ferse mit angezogener Handbremse laufen. Allerdings sind solche taktischen Überlegungen nichts für mich;-) Wenn ich an den Start gehe und noch halbwegs laufen kann, dann presse ich auch alles raus. Schnell merkte ich, dass ich diesen Lauf vermutlich gewinnen werde, aber darum ging es mir gar nicht. Ich wollte einfach eine gute Zeit laufen und unabhängig von den Bedingungen schneller sein wie im letzten Jahr. Allerdings waren die 3,5 Kilometer bergauf im Schnee brutal. Nach zwei Kilometern verlor ich etwas an Boden. Alleine an der Spitze konnte ich nicht das Allerletzte aus mir herhaus holen und ich baute einen Kilometer in 4:30 und 4:20 ein. Bergab konnte ich es dann aber wieder knallen lassen;-) Ich lief bergab in 3:35 und hatte Gottvertrauen in den Grip meiner Trailschuhe, obwohl es mir schon mulmig war. Schließlich überquerte ich die Ziellinie als Erster. Was mich aber viel mehr freute, war die Tatsache, dass ich im Schnee über eine Minute schneller war als im Vorjahr.

In gemütlicher Runde ließen wir den Tag ausklingen. Ein Lob geht an dieser Stelle noch an den Veranstalter. Die Läufer wurden an allen Schlüsselstellen sicher von den tatkräftigen Helfern und Feuerwehrleuten geleitet. Alles in allem wünscht man den Organisatoren für das nächste Jahr wieder besseres Wetter oder besser gesagt mehr Teilnehmer. Denn ich fand das Wetter zur Abwechslung ganz geil.

Einziger Wehrmutstropfen bleibt meine Ferse, die ist nämlich nicht besser geworden und ich sehe die saarländischen Meisterschaften im HM echt in Gefahr...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bertram Keiling (Sonntag, 25 Januar 2015 20:57)

    Gratuliere zum Sieg ! Obwohl ich mir nicht sicher bin , ob das gut war zu laufen , du musst die Verletzung aus kurieren ! Ferse dauert und muss Ruhe haben und viel kühlen ,aber das weißt Du ja ! Wäre Schade ,wenn Du die HM - Meisterschaften nicht laufen könntest ! Liebe Grüße !