Gelungene Generalprobe

Timo, runningtomas und Torsten
Timo, runningtomas und Torsten

Bei traumhaftem Wetter, stand heute der Merziger-City-Lauf im saarländischen Laufkalender. Ich wollte dieses Rennen als Standortbestimmung nutzten, um zu sehen, wo ich zurzeit stehe. Nachdem ich mich von der Grippe erholt habe und auch die Ferse im erträglichen Bereich gehalten werden konnte, habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder eine volle Trainingswoche hingelegt. In der Summe waren es etwas mehr als 70 Kilometer. Nach dem Tempolauf am Dienstag mit Till, welcher schon überraschend gut geklappt hat, konnte ich am Donnerstag meinen erst zweiten 20 Kilometer-Lauf seit dem DAK-Halbmarathon absolvieren. Da ich wie gesagt die saarländischen Meisterschaften nächsten Sonntag trotzt aller Schwierigkeiten nie wirklich aufgegeben habe und mich mit tierisch langweiligen Aqua-Jogging Einheiten fit gehalten habe, wollte ich jetzt wissen, was so kurz vor dem Halbmarathon noch an Form vorhanden ist. Als K.o. Kriterium sollte heute eine 38 vor dem Komma stehen. Sollte ich dies nicht erreichen, wäre der Halbmarathon für mich ausgefallen. Vor dem Start traf ich auf meinen Laufkumpel Patrick Franz. Dieser kam auch ganz frisch von einer 6 wöchigen Laufpause zurück, wie er mir erzählte. Da wir vor der Verletzung fast immer in der selben Zeit ins Ziel kamen, passte dies heute ja perfekt ;-) Nach einem kurzen warm-up mit Torsten fiel auch schon der Startschuss. Ich lief mit Patrick unser gewohntes Tempo an. Nach zwei Kilometer merkten wir aber, dass dieses Tempo für uns noch zu früh kam. So mussten wir heute meinen Kumpel Torsten auch ziehen lassen, am heutigen Tag war er einfach besser trainiert. Patrick und ich lieferten uns aber in der "Reh-Gruppe" ein erbittertes Rennen. Ständig brach einer von uns etwas ein und musste den anderen ziehen lassen. Aber immer konnten wir die Löcher wieder schließen. Wir lieferten uns ein erbittertes Privatduell. Da wir beide etwa gleich lang reduziert trainiert haben, wollte keiner den anderen ziehen lassen. So kamen wir dann zeitgleich in 37:49 ins Ziel. Wir waren beide mehr als zufrieden mit unserem Ergebnis. Ich glaube ohne diese Konstellation wäre es heute wesentlich langsamer geworden ;-) Wir waren uns beide einig, dass wir nun den Halbmarathon nächste Woche laufen werden. Auch wenn die Zeit knapp bemessen ist, denke ich, dass wir mit einer harten Trainingswoche noch einen kleinen Sprung machen können.

Torsten kam in guten 37:26 ins Ziel und Timo unser unkaputtbarer Kilometerfresser konnte nach seiner Bestzeit über 5 Kilometer im Hauptlauf knapp unter 40 Minuten bleiben. Auch Eva konnte mit 25 Minuten recht flott in die neue Saison starten. So waren an diesem Tag alle mit ihren Zeiten sehr zufrieden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jagirunning (Sonntag, 08 März 2015 16:15)

    Ich freue mich auf die nächsten 10er wenn wir alle relativ gleich fit sind, wobei ich natürlich immer wieder gerne die Nase ein Stückchen vorne haben will ;-)

  • #2

    Jörg Aumann (Sonntag, 08 März 2015 22:20)

    Übertreib's nicht mit dem harten Training diese Woche. Was Du jetzt nicht drauf hast, holst Du in den paar Tagen auch nicht mehr auf. Und mit zu viel machst Du Dich eher kaputt. Ich würde letztmals Dienstag anspruchsvoll trainieren, danach nur noch joggen und freitags gar nix machen.