Gelungener Prolog in Überherrn

Der Überherrner Grenz-Land-Lauf ist ja seit letztem Jahr der Auftakt der Jedermanns-Cupwertung, welche ich im vergangen Jahr gewonnen habe, wenn auch etwas glücklich. Als Titelverteidiger konnte ich mir auch die diesjährige Serie natürlich nicht entgehen lassen ;-) Unter der Woche war ja noch der Firmenlauf bei tropischen Temperaturen, was mich aber nicht abhielt mich für Überherrn zu melden. 

Auch in den vergangen Jahren, habe ich mich immer für diesen Lauf gemeldet, weil er zu den wenigen gehört, bei denen es einen Pokal zu gewinnen gibt. Für die meisten Läufer ist das nicht wichtig, für mich ist dies immer eine extra Motivation, besser wie jedes Preisgeld! In diesem Jahr entschloss sich auch mein Kumpel Torsten, aus den selben Motiven wie ich, dazu an diesem Lauf teilzunehmen. Da er bisher noch keinen Pokal gewonnen hatte, war er heiß wie Frittenfett ;.-) Vor dem Lauf, war er schon fast nicht mehr ansprechbar :-))) Mit Patrick Franz gesellte sich ein weiterer Aspirant hinzu. Da Torsten momentan einen kleinen Tacken besser ist, hatte ich schon mit dem ersten Platz abgeschlossen.  Ich konzentrierte mich also auf Patrick ;-) Als der Startschuss, bei unheimlich schwülen Bedingungen viel, ballerte Torsten direkt los, dicht gefolgt von Patrick und einem weiteren Läufer. Keine Ahnung was das für ein Tempo war, aber es war zu schnell :-) Vermutlich unter 3:10. Nach 500 Metern konnte ich aber zu den Verfolgern aufschließen. Ich beschloss jetzt alles in Kilometer zwei zu hauen, da ich wusste, dass Patrick ein "Kampfschwein" ist, mit dem man nicht auf dem letzten Kilometer um die Platzierung rennen möchte ;-) Nach Kilometer drei war der Abstand zu Torsten konstant. Verblüfft war ich als ich im Augenwinkel mit Timo Maurer einen weitern Kandidaten für das Podium sichtete. Er hatte heute einen absoluten Sahnetag und konnte auf der wellige Strecke, bei schwülen Bedingungen Bestzeit laufen. Glückwunsch an dieser Stelle, auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat für Platz 3, war das eine bärenstarke Leistung. Als ich sah, dass sich Torsten nicht weiter absetzten konnte, beschloss ich einen letzten Angriff, auch wenn mir dieser als unrealistisch vorkam, aber versuchen muss man es ja :-) und tatsächlich konnte ich auf der leichten Steigung einiges gut machen. Bergauf bin ich auch erfahrungsgemäß etwas stärker. Allerdings wusste ich, dass es den letzten Kilometer nur bergab ging und da habe ich normalerweise keine Chance, da Torsten einfach über eine höhere Grundschnelligkeit verfügt, Ich hoffte, dass ich mich möglichst nah anschleichen könne und ihn dann event. überrumpeln könne.. Allerdings bemerkte er mich leider ;-) und rettete den Lauf mit 8 Sekunden ins Ziel. Was ja auch letztlich verdient war, wenn man das Feld 5 Kilometer anführt. Ihm Ziel freuten wir uns über unsere Platzierungen und die gewonnen Pokale. Auch unsere Frauen konnten mit Platz 2 von Steffi und Platz 4 von Eva eine top Platzierung für die Cupwertung erzielen. Im Ziel beschlossen Torsten und ich das mögliche Preisgeld zusammen zu werfen und ein ordentliches Grillfest zu schmeißen ;-))))

Einziger Wermutstropfen bleibt die geringe Beteiligung, die der Veranstalter nicht verdient hat. Mit der Cupwertung und dem Preisgeld hat der Veranstalter alles versucht Leute anzulocken, leider nur mit bedingtem Erfolg. Während der 5er recht gut angenommen wird, ist die Resonanz beim 10er verschwindet gering, was mir wirklich ein Rätsel ist. Es wird dem Läufer ein Fest geboten, eine schöne Strecke und vieles mehr.... Ich hoffe, dass im nächsten Jahr diese Bemühung auch mal auf 10 Kilometern honoriert wird. 

Uns hat es mal wieder bestens gefallen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0