Sieg in Oppen

Gestern war es endlich wieder so weit, der legendäre Halloween Lauf stand auf dem Plan. Auf diesen Lauf freue ich mich immer das ganze Jahr, weil er von der Atmosphäre einfach seinesgleichen sucht. Neben der tollen Stimmung, ist der Lauf auch immer super schnell. Im vergangen Jahr hatte ich dort mit 17:22 auf 5100 Meter eine Zeit geballert, die ich im Anschluss nie wieder annähernd laufen sollte. In diesem Jahr nahm ich mir eigentlich gar nicht viel vor, da ich eine sehr anstrengende Trainingswoche  hinter mir hatte, die mir einen Muskelkater von der übelsten Sorte bescherte. Mein Ziel war es eine solide Zeit zu laufen und danach auf der Party ein paar Bier zu ziehen ;-). Da ich mich voll in der HM Vorbereitung befinde, passte der Lauf eigentlich gar nicht ins Konzept.

Aufgrund des ausgiebigen warmlaufens,hätte ich fasst den Start verpasst ;-) Auf den letzten Drücker reihte ich mich ganz vorne ein. Ohne die Konkurrenz gecheckt zu haben, fiel der Startschuss. Vom Start weg reihte ich mich auf Position drei ein. Die erste Läuferin kassierten wir recht flott. Jetzt war nur noch mein alter Bekannter Timo vor mir. Die erste Runde lief ich hinter Timo und machte mir erst mal ein Bild über die Rennsituation. Als ich merkte, dass von hinten keiner so richtig Druck machen wollte, beschloss ich die Flucht nach vorne, zumal ich wusste, dass ich in einem Zielsprint gegen Jonas Kiefer vermutlich keine Chance haben würde. So drückte ich etwas aufs Tempo. Beflügelt vom greifbar nahen Sieg, flogen die Runden nur so an mir vorbei. Die letzte von 6 Runden konnte ich dann wieder etwas genießen, da der Vorsprung ausreichend groß  war. Am Ende war es zwar keine PB aber mit 17:38 auf 5100 Meter eine Jahresbestzeit und die PB nur um wenige Sekunden verpasst. Oppen ist für mich einfach immer ein gutes Pflaster.

Nach dem Lauf wurden die leeren Speicher wieder mit einigen Weizen in gemütlicher Runde aufgefüllt. Ebenfalls ganz stark waren meine Trainingskollegen Timo und Cathleen unterwegs. Cathleen konnte erstmalig unter 20 Minuten bleiben, Glückwunsch zu dieser Leistung. 

Wie immer ein großes Lob an alle Beteiligten, die diesen Lauf möglich machen, es ist wirklich einer der schönsten im Saarland. Außerdem noch ein Dank für das tolle Training an Julia, ich hätte nicht gedacht, dass ich momentan noch so Zeiten laufen kann. Auch wenn ich sie die ganze Woche, wegen des Muskelkaters, verflucht habe ;-))))) Wie ich hörte nicht als Einzigster ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0