Bestzeit in Langsur ;-)

Gestern stand wieder der legendäre Volkslauf in Langsur auf dem Plan. Ich hatte mir diesen Lauf schon länger ausgesucht, um noch einmal richtig zu ballern. Nachdem ich die ganze Saison meiner Bestzeit aus dem vergangenen Jahr hinterher gelaufen bin, sollte es heute funktionieren. Viele Gelegenheiten gibt es in 2015 ja nicht mehr. Zwar war dieses Vorhaben gewagt, weil ich nächste Woche noch eine HM Bestzeit laufen möchte, aber was soll`s ;-) Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. 

Langsur ist immer ein wahnsinnig stark besetzter Lauf. In dem kleinen Ort waren über 2.000 Teilnehmer am Start. Die Strecke ist zwar nicht ganz flach und auch windanfällig, aber das sehr starke internationale Feld  bietet einem immer die Gelegenheit, in einer guten Gruppe zu laufen. Nachdem wir uns ausgiebig warmgelaufen hatten, traf ich noch Michi, der mir im vergangenen Jahr den Arsch gerettet hatte. Regelmäßige Leser erinnern sich vielleicht noch :-))))

Aufgrund des riesigen Andrangs war es uns fast unmöglich, in die Startaufstellung zu kommen, so dass ich mich recht weit hinten einsortieren musste.Es war so eng, dass ich nicht mal die Arme heben konnte, um die Uhr zu drücken :-( Nachdem der Startschuss fiel, passierte zuerst mal gar nix :-))) Als ich denn endlich auch loslaufen durfte, hatte ich Michi schon aus den Augen verloren. Wir wollten eigentlich zusammen unter 36 laufen. Kilometer 1 war dann auch mit 3:48 dementsprechend langsam. Nachdem sich das Feld dann sortiert hatte, konnte ich mich glücklicherweise einer gut gehenden Gruppe, mit der ersten Frau, anschließen. Da ich schon einige Bestzeiten im Windschatten einer Frau gelaufen bin, beschloss ich in dieser Gruppe zu bleiben. Dies war eine sehr gute Entscheidung. Sie lief wirklich wie ein Uhrwerk immer um die 3:38. So liefen wir ganz ohne die gewohnten Probleme bis Kilometer 9 zusammen. Die Zwischenzeit von 18:20 brutto (netto war ich ja etwas schneller) nach 5 Kilometern machte mich zwar etwas nervös, da ich normalerweise hier 17:40 bis 17:50 stehen habe. Aber ich habe mich zur Abwechslung mal an Julias Ratschläge gehalten ;-) und siehe da: Kein Einbruch, nichts. Fast schon langweilig unspektakulär konnte ich auf der zweiten Hälfte sogar noch etwas zusetzen. Bei Kilometer 9 konnte (wollte) ich dann die Tempoverschärfung  nicht mehr mitgehen. Ich wusste, dass es für eine Bestzeit reicht, aber für eine 35:xx hätte eine 3:10 her müssen, was utopisch war. Also lief ich in 3:39 meiner Bestzeit entgegen....Ein gutes Gefühl, mal nicht sabbernd auf allen Vieren ins Ziel zu grabbeln ;-) 

Im Ziel stand dann mit 36:18 eine neue Bestzeit, die noch Raum lässt für weiter Verbesserungen. 

Cathleen, Timo S. und Timo M.waren ebenfalls gut unterwegs. Auch wenn Cathleen und ich neue PB laufen konnten, sorgte Timo Schönendorf am heutigen Tag für die größte Überraschung.  Ich musste mir die Augen reiben, als er in unter 38 Minuten ins Ziel flog.... Weiter so, Timo!!! Auch wenn ich Anfangs etwas skeptisch war, weil meine Trainingsintensität unter Julia eher weniger als mehr wurde, zeigt sich ja, dass dieser Weg der richtige zu sein scheint. 

Alles in allem also für alle ein sehr guter Tag!

Jetzt heißt es erholen, nächste Woche habe ich ja noch eine PB auf den HM geplant.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0