Erfolgreicher Start 2017,Ergänzung der Volkslaufstrecken

Ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht und den Blog nicht mehr wirklich gepflegt. Dies lag daran, dass ich nach meiner überragenden Form im Frühjahr 2016 nicht mehr auf die Beine gekommen bin. Nach diversen Verletzungen, war einfach die Luft raus. Und danach habe ich alle Energie in den Wiederaufbau der Form gesteckt.

Allerdings hat mich das Feedback von Euch wieder motiviert was zu schreiben;-). Zuallererst habe ich die Rubrik "Volksläufe in der nahen Umgebung" um einige Läufe erweitert.  

 

Allerdings werde ich künftig nicht mehr so oft, wie früher Artikel veröffentlichen, dafür frisst das Training momentan einfach zu viel Zeit. Da habe ich nämlich wieder eine Schippe drauf gepackt und die ersten Resultate 2017 stimmen mich zuversichtlich.

Zum Abschluss des Jahres bin ich in Kottweiler beim Silvesterlauf gestartet. Bei -4 Grad war ich mit meiner 36:30 sehr zufrieden, auch wenn ich mir nach der Durchgangszeit mehr versprochen hätte. Allerdings kannte ich die Strecke nicht und der zweite Teil war nicht ohne ;-) Am Ende war es aber eine gute Formbestätigung, da ich den Lauf aus dem vollen Training gelaufen bin und momentan meine Wochenkilometer bei 90-100 Kilometer liegen. Einige werden sagen, dass das nicht viel ist, aber für mich ist es eine ungewohnte Belastung, da ich normalerweise immer um die 70 Kilometer habe. In diesem Winter wollte ich mir aber mal eine gute Basis aufbauen. Danach ließen wir das Jahr gemütlich bei uns ausklingen.

Im neuen Jahr war eigentlich der Straßenlauf in Rheinzabern geplant als Saisonauftakt. Die 15 Kilometer hatten sich als Vorbereitung auf den HM im Februar 2016 bewährt. Da aber Glatteis gemeldet war, habe ich mich gegen die weite Anfahrt entschieden. Ich entschloss mich Samstag stattdessen zum Silvesterlauf nach Mitlosheim zu fahren. Im Trainingsplan stand ein Tempolauf über 7 Kilometer und die Strecke war 7,3 Kilometer, wenn das mal nicht passt. 2015 hatte ich den Lauf bereits schon einmal gewonnen, bei widrigen Streckenbedingungen. Daher kannte ich die Strecke noch allzu gut oder anders gesagt, ich wusste was auf mich zu kommt ;-),3,6 Kilometer fast ununterbrochen berghoch. Auch dieses Jahr stellte ich mich auf eine verschneite und glatte Piste ein und habe direkt die Trailschuhe angezogen, man lernt ja dazu ;-). beim Start zeigte das Thermometer höllische -6 Grad,egal ;-). Vom Start weg setzte sich eine 4 köpfige Spitzengruppe ab, die von Samy Schuh und Martin Schedler kontrolliert wurde. Da ich die Strecke kannte, bin ich das ganze mal mit gebremster Handbremse angegangen, zumal ich wusste Martin und Samy spielen eh in einer anderen Liga, die anderen zwei kannte ich nicht. Ich dachte mir lass die sich mal totlaufen ;-). Nach einem Kilometer konnte man schon erkennen, dass das Tempo angezogen wurde und die beiden abreißen ließen. So jetzt schön geduldig weiterlaufen und schauen wie es im Kampf um Platz drei weitergeht. Nach ein paar hundert Metern habe ich den ersten der beiden passiert. Jetzt war noch ein Jungspund vom LAZ vor mir, bei denen weiß man nie :-))). Nach zwei Kilometer habe ich aufgeschlossen und recht schnell gemerkt, dass er total überpaced oder die Strecke unterschätzt hatte. Ich konnte recht schnell ein Loch reißen. Den Rest lief ich in moderatem Tempo bis zum Gipfel. Beim Wendepunkt ließ ich es dann einfach die 3,6 Kilometer bis ins Ziel rollen. Meine größte Sorge war es, dass ich auf der glatten Bergabpassage stürze, es ging aber alles gut.  Als dritter kam ich in einer Pace von 3:44 ins Ziel.Mit dem km Schnitt war ich auf der Strecke und den Bedingungen voll zufrieden. Und weil es so schön war bin ich die Strecke zum Auslaufen noch einmal mit Samy gelaufen....

Wenn ich jetzt weiterhin von Verletzungen verschont bleibe, wird das ein gutes Jahr sagt mein Gefühl.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    dirk (Montag, 09 Januar 2017 10:42)

    immer wieder schön deine berichte pp. zu lesen und auch die fakten zu den volksläufen :) top

  • #2

    Thomas Speicher (Montag, 09 Januar 2017 11:26)

    freut mich zu hören ;-)

  • #3

    anonse erotyczne (Montag, 04 September 2017 16:30)

    zawziąć

  • #4

    ogłoszenia towarzyskie (Dienstag, 05 September 2017 16:06)

    Mroczek

  • #5

    seks telefony (Freitag, 08 September 2017 17:42)

    powściągliwszy

  • #6

    źródło (Mittwoch, 13 September 2017 16:11)

    przegniótłszy

  • #7

    sextelefon (Freitag, 13 Oktober 2017 14:08)

    psychodeliczka